logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
31 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: "Ein Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst"
WildeWurst * schrieb am 21. August 2008 um 16:43 Uhr (1091x gelesen):

Hallo Ash,

> "Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst" halte ich ebenfalls für nur bedingt richtig.

Ich sehe Sätze dieser Art nicht als "Naturgesetz". Sie sind - wie du ja selbst schreibst - eine mögliche Verhaltensregel. Es bleibt, so glaube ich, letztlich jedem selbst überlassen, ob er seinen Handlungen und den Ereignissen in seiner Welt einen Sinn gibt, oder nicht.

"Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst" im Sinne von Selbstverantwortung halte ich prinzipiell für eine sehr wichtige Grundregel. Auch und gerade dann, wenn ich um das Leid der anderen besorgt bin und Verantwortung für deren Wohlergehen übernehmen will. Wenn ich nicht "intakt" und stabil genug bin, mit meinem eigenen Leid nicht klarkomme, wie soll ich dann auch noch mit dem Leid der anderen zurande kommen? Ins Extrem getrieben führt es zu Gleichgültigkeit, daß sehe ich so wie du. Aber sinnvoll angewendet ist diese Regel glaube ich eine wichtige Grundlage um überhaupt effektiv für andere da sein zu können.

Gruß,
WW

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: