logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
re[3]: sinnfrage
Spica * schrieb am 22. August 2008 um 15:44 Uhr (1097x gelesen):

hallo.

na klar sind tiere "unserer" meinung nach grausam. da gilt das prinzip "der stärkere überlebt und der schwächere wird gefressen". ergibt für mich durchaus einen sinn. doch wenn wir auch tiere sind, was wir aus rein biologischer sicht ja wirklich sind, warum handeln wir dann nicht genauso.
warum versuchen wir leben zu verlängern, wenn jemand unheilbar krank ist? warum entscheiden sich einige vegetarier zu werden? warum empfinden wir mitleid wenn jemand gequält wird oder am boden liegt?
im tierreich wirst du wenig mitleid und mitgefühl finden. vielleicht bei domestizierten arten, aber generell wohl eher nicht.
also frage ich mich, wenn wir so weit entwickelt sind, warum wir, trotz unseres verstandes, wider unserer eigenen erfahrungen handeln? wider jeglicher vernunft.
ja, und da hast du vielleicht recht, ash. wahrscheinlich, weil der urinstinkt, urtrieb auch bei uns hochentwickelten "tieren" noch nicht ausgelöscht wurde.
aber dann wären ja all unsere taten erklärbar und die sinnfrage vom tisch, oder? so simpel wär das...
ausländerfeindlichkeit hat für einige vielleicht einen ideellen sinn, aber wohl kaum einen evolutionären. sonst wären wir heute nicht hier.

schönen abend dir
lg spica

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: