logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: sinnfrage
Spica * schrieb am 21. August 2008 um 17:59 Uhr (1089x gelesen):

hallo.

oh jeh, genau darüber denke ich auch seit einiger zeit nach. deshalb auch mein posting zum thema wiederholungen.

das menschen und tiere sterben müssen, klar, das ergibt einen sinn. das sie leiden und schmerzen ertragen müssen, hmm. zum einen liegt's wohl an unserer organischen beschaffenheit. die millionen nerven, zellen und receptoren in und an unserem körper sorgen nunmal dafür, dass wir schmerzempfindlich sind. nun sind's aber auch dieselben, die uns all die schönen berührungen und angenehmen dinge spüren lassen. also doch irgendwie gut, dass wir schmerzempfindlich sind. wer weiß, was wir sonst anstellen würden.
bei tieren hat's den gleichen sinn. ein tier das schmerzen leidet, wenn es stirbt, hätte wenn es schmerzunempfindlich wäre, auch keine angenehmen eindrücke aufnehmen können.
nun, das ein tier in der wildnis tagelang dahinvegetiert, ist, denk ich, nicht beabsichtigt. das liegt halt an der umgebung. wer soll da helfen? glaube auch nicht, dass irgendeine höhere macht da einen blitz vom himmel schickt um das leid zu beenden. hier bringt man sein tier zum tierarzt und würde es einschläfern lassen, um es zu erlösen. was ja beim menschen leider aus ethischen (???) gründen nicht möglich ist. also hängt leid, auch mit der körperlichen und geistigen beschaffenheit zusammen.
vielleicht hängt's auch davon ab wie zäh und widerstandsfähig oder robust man ist und/oder wie sehr man am leben hängt, bzw wie groß die angst vor dem danach ist. einer springt vom hochhaus und bricht sich alle knochen und überlebt, der andere ist sofort tot. Sinn? Glück? Wahrscheinlichkeitsformel?

der sinn in dieser welt fehlt mir allein bei den menschen?
vorallem was menschen einander und anderen lebewesen antun!
warum menschen nach etlichen erfahrungen, die sie in diesem irdischen leben machen, immer und immer wieder gleich handeln. warum sie die konsequenzen ihres handels er/kennen und trotzdem immer wieder auf's neue... verstandlos, sinnlos, roboter...
das bringt mich zum verzweifeln. und wenn einer erkennt und ich und ihr auch, was dann?
dann geh ich morgen zur arbeit und spreche mit mit meinen kollegen und bekomme "häh? du hast sorgen, tzz!"
tja, weil sich die meisten menschen, wohl keine gedanken über einen sinn machen, und alles so hinnehmen wie es ist. sinn hin oder her, ist doch egal...hmmm den lebensplan hätte ich dann auch gern ;-) ist doch egal, wen kümmert's lebensplan. tja, leider zu spät, vielleicht beim nächsten mal *seuftz*

ich verstehe auf jedenfall was ihr meint und bin gespannt auf weitere erklärungsversuche.
drücke euch
lg spica


---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Spica am 21.8.2008 18:02

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: