logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aborigines: Aborigines (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Re: ~:Verantwortung in der Jenseitsforschung?
Ortwin schrieb am 1. September 2002 um 15:33 Uhr (650x gelesen):

Hallo zurück!

> ~: Modelle zum Nachvollziehen haben was mit einer Vollzuganstalt zu tun.

In einer Vollzugsanstalt wird ein Prozess vollzogen. Das geht nicht unmittelbar mit Verständnis einher.


> ~:Parteien? Nicht Individuen.

Ja, Parteien. Du kannst sie auch Glaubensgemeinschaften nennen. Genauso wie jeder Mensch, hat auch jede einzelne Seele ihre eigene Identität. Aber auch Seelen befinden sich in Gemeinschaften (Seelenfamilie) zu der sie sich energetisch zugehörig fühlen, deshalb geben sie aber nicht ihre Individualität auf.
Die innere Erfahrung ist es, die mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Und diese Erfahrung bringt es mit sich, dass die spirituellen Bedürfnisse und Ausdrucksformen eines jeden einzelnen individualistischer werden. Diese Erfahrungen werden wichtiger werden, als die von der jeweiligen Gesellschaft oder Religion vorgegebenen Theoriebildung mit ihrem Wahrheitsanspruch. Und es ist nur allzu logisch, dass sich hieraus wieder Interessengemeinschaften (Parteien) aus Gleichgesinnten bilden. Es sind tatsächlich seelische Ursachen, die den Menschen so handeln lassen. Die Seele ist ja auch kein isoliertes, autonomes Gebilde. Sie hat eine Eigenexistenz UND eine Gemeinschaftsexistenz. Jeder Mensch hat daher ein Eigenleben UND ein Gemeinschaftsleben.

> ~:das individuelle Leben, der eigene Sinn. In einer Partei ist es nicht möglich. Da fehlen die Individuen, die eigensinnig aus dem System "Partei" wirken.

Ich glaube, du fasst den Begriff "Partei" zu eng.

> ~:Illusorische Verschmelzung.

Durchaus. Eine Verschmelzung im Geiste.

> ~:Was ist mit dem Gründer der Partei? Eine unterschwellige Hierarchie vielleicht?

Wieso unterschwellig? Ganz offensichtlich sogar. Religionen sind die besten hierarchisch gegliederten Parteien, die man sich vorstellen kann; meinst du nicht?

> ~:Zum Funktionieren sind keine Individuen notwendig. Es ist so programmiert (planmäßig?), das es zu funktionieren hat. Zum Co~agieren sind Individuen sinnvoll, damit die Seelen auch was vom Wirken lernen können. Sie können das nicht von alleine. Sie brauchen dafür, dass sie das Wirken untereinander erleben können eine Ursache. Es ist ein System namens Mensch.

Richtig. Die Seele braucht zum Erleben einen Körper.

> ~:Freie Entscheidung.

Zur Inkarnation.

> ~:Wo beginnt ein Individuum? Wo endet es? Lebenskreislauf. Grobstofflich~feinstofflich. Die Synthese zwischen dem Grob(stofflich)en und dem Fein(stofflich)en ist das Er-Leben des Individuums. Seele: er~lebt~mit.
Bewußtsein. Gedanken. Gefühle. Gedanken. Bewußtsein.

Mit Geburt und Tod sind dem Individuum doch eindeutige Grenzen gesetzt.

> ~:Solange es Hierarchie auf der grobstofflichen Ebene gibt, so gibt es verschiedene Bewußtseinsstufen.
Hierarchie ist genbedingt.
Selbstzerstörung durch Genmanipulation an fremden Wurzeln.
Selbstheilung durch Genmanipulation an eigenen Wurzeln.
Freie Wahl? Nur wenn Individuen exisitieren.

Ich bin ganz froh, dass ich nicht alles selbst entscheiden muss! Die Vorstellung, für wirklich ALLES eine freie Wahl zu haben, birgt meiner Ansicht nach die Gefahr, als Sisyphos zu enden.

> ~:Grund liegt in gründlich und nicht in stündlich.

Was soll das heißen?

> ~:darum: "Wir haben die Antwort gesucht, wir haben sie nicht gefunden"
http://www.paranormal.de/jenseitsforum/messages/18081.html
oder darum:
wenn sie wüßten, wonach sie suchen, würden sie leben wollen
oder einfach: "Hör auf zu suchen und du wirst finden."
Das Recht ist eine Erfindung. Frage ist, wessen Erfindung?

Dann ist es wohl die Erfindung der inneren Stimme. Auch wenn das Ende der Suche eine temporäre Erscheinung ist, so hat sie doch gewichtigen Einfluss auf das Erleben und den Erfahrungsschatz der Seele.

> ~:das Ziel ist gleich (bewußt oder nicht bewußt). Erst die Zielrichtung ist für das Ziel entscheidend.

? Das Ziel ist gleich, richtig. Aber dann ist doch die Zielrichtung unerheblich. Man kommt doch so oder so ans Ziel.

> ~:und was macht in der Zwischenzeit die Verantwortung?

Ach ja, richtig; die Verantwortung. Bist du auf der Suche nach einem Schuldigen, den man anschwärzen kann, falls sich Aussagen nicht bewahrheiten sollten?
Wer hat für das Christentum die Verantwortung übernommen?
Wer hat für den Islam die Verantwortung übernommen? Wer für den Buddhismus, wer für das Judentum.
Wer zeigt sich verantwortlich für die Götterwelten der Ägypter, Griechen und Römer?
Wer verantwortet die Glaubensrichtungen von Aborigines, Indianern und anderen Naturvölkern?
Worin besteht jetzt der Unterschied zu heutigen gechannelten Botschaften? Dafür ist NICHT das Medium verantwortlich. In ALLEN Fällen wirst du immer an eine höhere Instanz verwiesen werden. Und diese übernehmen die Verantwortung sehr gern, denn das ist ihre Aufgabe in dem System.

> ~:Vorstellung? Ich bin neugierig, nicht gierig. Momentan reichts mir, dass das Leben eine Annäherung an den Tod ist.

Ist das alles?

> ~:Wieviele Menschen können mit sich selbst zusammen leben? All einsein?

Es gibt Menschen, die können's nicht.

> ~:Du meinst die Werte des menschlichen Zusammenlebens im gesellschaftlichen Sinne.
Ich spreche erst von den Werten, die jeder Mensch einzeln verantworten muss. Du bist allein, wenn Du gezeugt wirst und Du bist allein, wenn Du stirbst.

Das stimmt nicht. Kontakte zur Seelenfamilie bestehen immer. Das Bewusstsein der meisten Menschen setzt aber eine natürliche Schranke, da eine aktive Kommunikation viele Gefahren in sich birgt. Das kann bis zur Ich-Auflösung führen und wäre nicht gerade förderlich für den Inkarnationsplan des Einzelnen.

> ~:Und damit keine Langeweile herrscht, schuf Gott zum Zeitvertreib gleich ganze Völker. Um welche Werte geht es wirklich und was ist eine Illusion? Die Seele lernt durch Beobachten. Ist sie wirklich unbeteiligt?

Die Seele ist im eingekörperten Zustand die Beteiligung in Person. Gerade durch das Zusammenspiel zwischen Seele und Körper wird Handeln erst möglich. Die Geburt setzt sie Seele auf eine andere Ebene. Die Ebene des Beobachtens wird dadurch verlassen.

> ~:Hmm... wenn Du das unter den Werten verstehst, die auf jedes Modell übertragen werden können, dann haben wir uns missverstanden.

Dann benenne sie doch mal bitte!

> ~:Und wie kommst Du darauf, dass es dort niemand tun KANN? Warst Du schon mal "dort"?-)

Wo? Im Jenseits? Mein Ich nicht, aber meine Seele mit Sicherheit, genauso wie deine oder die eines jeden anderen. Dort "passiert" in dem Sinne nichts. Aktion und Reaktion sind nicht möglich, da im Jenseits das Gesetz von Ursache und Wirkung keine Gültigkeit hat. Dazu muss sich die Seele schon auf die Erde oder eine andere physische Ebene bemühen.

> ~:rein theoretisch vielleicht. Aber wir haben doch die Jugend, die so gern forscht :) Der eine oder andere hat schon mit Dämonen oder suspekten Gestalten auf der astralen Ebenen gekämpft. Oder zumindest Kontakt gehabt. Was ist real, was ist erdacht?

Sobald irgendjemand etwas als real ansieht, dann ist das auch so, auch wenn es nur seine eigene Wirklichkeit ist. Sie ist aber in der Schöpfung als solche vorgesehen, ansonsten würde niemand darauf kommen.

> ~:Und was ist mit dem Geistergürtel? Schwingt er so tieffrequentiert, dass er schwer auf den Schultern lastet? Wenn der Gürtel auf der Erde nicht enger geschnallt werden kann, dann wird er ans Jenseits verkauft. Wie gruselig, so eng wie er geschnallt ist! Und wie bevölkert! Ooh, eine Bewußtseinsverengung! Nichts wie weg! Und wohin?

Der Geistergürtel ist m.E. auch so ein Gebilde, der für all jene existent ist, die daran glauben möchten. Für mich existiert der Geistergürtel nicht. Er kommt der Schreckensvorstellung einer Hölle gleich, der seelische Qualen über den Tod hinaus verspricht. KEINE Seele wird für etwas bestraft was sie getan oder nicht getan hat und sie erlegt sich diese Strafe auch nicht selbst auf. Eine Bestrafung zieht eine Reaktion nach sich und wie ich oben bereits erwähnte, ist dies im Jenseits nicht möglich. Begriffe, wie Sünde und Strafe sind menschliche Erfindungen, denen sich der Mensch und seine Psyche unterziehen muss. Die Seele selbst muss das nicht.

Liebe Grüße
Ortwin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: