logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Suche nach der Weltformel
felina * schrieb am 19. April 2006 um 1:10 Uhr (916x gelesen):

hallo hewi,

sehr interessant. die frage ist dennoch, ob eine einzige weltformel, ein "grundgedanke" sozusagen, nicht so aufgebaut sein könnte, dass sie genau dies zulässt. es ist eine frage dessen, was wir als system sehen. sehen wir nach der quantentheorie alle möglichen universen als teile eines einzigen systems, wäre es immerhin denkbar, dass sämtliche naturgesetze der universen dieses multiversums gesetzen auf höheren stufen (höher im sinne von übergerordnet) unterstehen, die ihre andersartigkeiten wiederum zusammenfassen. die weltformel wäre demnach also nicht unmöglich, sondern ihre entdeckung nur in weitere ferne gerückt.

felina

> Hallo,
>
> in freenet.de erschien ein Artikel: Suche nach der Weltformel in dem u.a. steht:
>
> ... Auch Leonard Susskind, der Erfinder der String-Theorie, gehörte lange Zeit zu denen, die hofften, irgendwann einmal eine solche "Weltformel" zu finden. Doch inzwischen hat er seine Meinung geändert: "Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Naturkonstanten sich ähnlich verhalten, wie etwa die Temperatur der Erde. Sie sind Eigenschaften unserer lokalen Umgebung und ändern sich von Ort zu Ort", sagte Susskind in einem Gespräch mit dem britischen Wissenschaftsmagazin New Scientist.[...]
>
> und weiter:
> ... Seine Idee ist viel weitreichender: Vor einigen Jahren stellte sich nämlich heraus, dass die mathematischen Modelle der String-Theorie eine schier unglaublich große Zahl von Lösungen haben. Jede Lösung beschreibt ein Universum mit verschiedenen Naturkonstanten und einer anderen Physik. Susskind ist nun der Ansicht, dass diese Universen nicht etwa nur rein mathematische Lösungen der Gleichungen sind, sondern tatsächlich existieren.
> ..........
>
> Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass es z.B. keine universelle 'Lichtgeschwindigkeit' gäbe, keine einheitliche 'Materie', und das was wir als Entfernungen im Universum in Lichtjahren messen, nur eine Illusion wäre!
>
> http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/astronomie/multiversum/index.html
>
> Gruß, Hewi


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: