logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
TV-Sendungen wer traut schon so was??
tralala * schrieb am 3. Juni 2006 um 15:42 Uhr (827x gelesen):

hi myhrre,
ich muss gestehen das ich diese Dokumentation (wenn es denn die gleiche ist) mit grosser begierigkeit mir angesehen hab (waren mehrere Teile).
allerdings muss ich gestehen hat mich diese Dokumentation in meiner Ansicht, das die allermeisten "erfolgreichen" Rückführungen und "angeblichen" Rückerinnerungen an frühere Leben schlicht weg "Hirnerfindungen" sind, nicht sonderlich erschüttert.
Zwar bin auch ich, man glaubt es kaum, überzeugt schon mal gelebt zu haben und auch sicher wieder auf dieser Welt erscheinen werde, doch tangiert dies meine Meinung über Rückführungen und Rückerinnerungen extrem wenig.

ich meine mich an einen "rückerinnerungsfall" erinnern zu können (war vor vieleln Jahren mal in irgendeiner esoterikzeitung) bei dem auch alles plausibel und stimmig war, sozusagen jeder prüfung stand hielt.
Bis der rückgeführte sich daran erinnerte oder jemand anderes sich daran erinnerte (weiß nicht mehr so genau)
das der rückgeführte in seinem studium einen historisch basierenden roman bearbeitet hatte
bei nachforschung wurde klar das die meisten historischen "erinnerungen" aus seiner rückführung durchaus aus diesem roman stammen könnten.

somit war die "reale" und "korrekt" erscheinende Erinnerung an ein früheres Leben illusorisch georden.

Ich muss ganz ehrlich sagen bis heute weiß weder die wissenschaft noch die pseudowissenschaft wie unser Erinnerungssystem, das zuordnungssystem von sinneswahrnehmungen und die verknüpfung von erinnerungen mit sinneswahrnehmungen und emotionen wirklich funktioniert und da sollen irgendwelche vor sich hin gebrabbelten Worte unter Hypnose oder Trance "Erinnerungen" frei legen die in einem Gehirn abgelegt wurden das schon vor Jahrhunderten zu staub zerfiel??

Selbst für Pseudowissenschaftler und Esoteriker etwas weit hergeholt, findest du nicht??

das möglicherweise durch eine vergleichbare anordnung der materie, der neuronalen verknüpfungen ähnliche oder gar gleiche sichtweisen bzw. verarbeitungsprozesse in einen heutigen Gehirn entstehen können wie in einen Gehirn vor ca 200 Jahren oder mehr
und somit zu ähnlicher Erinnerungsverarbeitung und Emotionalerverknüpfung der Sinneswahrnehmungen kann ich mir ja noch gut vorstellen.

auch könnte ich mir vorstellen das eine solche neuronale anordnung über morphogenetische felder, die z.B Mittelalterlichesgedankengut tragen,
diese durch Resonanz als Information in das Gehirn einbringen können.

dies würde aber nur bedeuten das jemand eine vergleichbare hirnstruktur hat wie jemand in der Vergangenheit und somit in der Lage ist "freie" Informationen aus dieser Zeit zu "fangen"

dies würde aber in keiner Weise bedeuten das dieser Mensch damals schon mal gelebt hat.


was nahtod erfahrungen und OBE´s angeht *gg* das hatten wir ja schon mal
ich muss gestehen das ich eher geneigt bin in den fällen wo informationen von weit entfernten plätzen während einer OBE "gefunden" wurden einer telepathischen verbindung zuzuschreiben asl dem wirklichen verlassen das körpers.
wobei hier denke ich die grenzen zwischen den einzelnen möglichkeiten schemenhaft und fließend sind.

Aber wie ich immer sage bevor der Mensch nicht mal weiß was den Bewusstsein überhaupt ist, braucht er mit anderem garnicht anzufangen *gg*
Den schließlich ist das Bewusstsein das entscheidende bei dem Ganzen

Wer ich bin glaube ich zu wissen
Was ich bin vermute ich
Ich bin mir meines Ichs bewusst
Ich bin mir meiner Selbst bewusst
Wenn ich mir selbst bewusst bin so habe ich ein Bewusssein über mich selbst
Ich, Selbst, Bewusstsein
Wer sind die Drei???

Scheinbar eine einfache Frage!
Aber ist sie dies wirklich??





gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: