logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
tierische wahrnehmung
felina * schrieb am 16. September 2007 um 13:21 Uhr (2815x gelesen):

hi,
> ich finde nicht das es so ganz falsch hier ist.

so wie du es angehst, stimmt das irgendwie. :)
>
> Das Hunde und Katzen gewisse Dinge besser wahrnehmen als wir Menschen ist ja unbestreitbar.
> Ob sie allerdings "Geister" wahrnehmen können ist , würde ich sagen, umstritten.

klar.
>
> Um das sicher annehmen zu können müsste man zweifelsfrei "nachweisen" können das es "Geister" gibt.

auch klar, und außerdem müsste man erstmal in der lage sein, genau zu definieren, was "geister" überhaupt sind. wahrscheinlich besteht irgendwie auch ein unterschied in den begriffen "geister" und "geisterscheinungen".

> Und bisher, nun ja *g*
>
> Zwar sind wir ja hier, im grossen und ganzen, von der Existenz von Geistern überzeugt, wenn wir auch bei den Quellen der Erscheinungen weniger von gleichen Annahmen aus gehen, aber gesichert "beweisen" können wir sie nicht.
> Was nun eine Katze "sieht", die in eine Raumecke starrt oder was sie hört, kann alles mögliche sein.
>
> Ich weiß nun nicht wie der Wahrnehmungsprozess bei einer Katze anläuft und ob er vergleichbar mit dem unseren ist.

das ist so eine sache. da niemand, der sowas präzise für menschenverstand beschreiben könnte, die erfahrung gemacht hat, eine katze zu sein (theorien über frühere leben mal ausgelassen), beschränken sich unsere möglichkeiten auf die analyse der wahrnehmungsorgane und des gehirns der tiere. ob wir dadurch allerdings die tatsächliche wahrnehmung der tiere auch nur annähernd nachvollziehen können, ist noch die frage. beispiel: angeblich sehen viele tiere ja nur schwarz-weiß, da sie offenbar nicht die nötigen rezeptoren zur farbunterscheidung haben, wie wir sie kennen. de facto ober können sie unterschiedliche farben auch unterscheiden, und zwar auf eine art, die nicht mit der üblichen unterscheidung von grautonabstufungen zu erklären ist. was sehen sie also? wie sehen sie? ihre sehfähigkeit auf unseren begriff von schwarz-weiß-sehen zu reduzieren, ist mit sicherheit nicht richtig.
es gibt dieser beispiele viele. hartnäckig hält sich auch die vorstellung, dass speziell katzen AUSSCHLIESSLICH dinge sehen, die sich bewegen. nicht nur wer katzen hat, folgert logisch, dass das blödsinn ist. wie sollte sonst eine katze je auf einen baum klettern??? wie, was also, nehmen tiere wirklich wahr? wir werden dieses enigma nur schwer klären können, vielleicht kann uns ja die elektronik dabei eines tages helfen.

> Und fraglich ist ja auch ob und wie man Bewusstsein oder Bewusstheit benötigt um "Geister" zu sehen.

das kommt noch dazu, denn was wir wahrnehmen und als geister definieren (abgesehen vom oben erwähnten fehlen einer begriffsdefinition) könnte auch eine psychologische umformung von etwas sein, die das gehirn vornimmt, um etwas in unser weltbild einzuordnen, was ansonsten aufgrund seiner totalen andersartigkeit keine interpretation finden könnte. so, wie man beispielsweise in wolken figuren und gesichter sehen kann.
>
> Möglicherweise sieht eine Katze keine Geister sondern nimmt nur etwas wahr, eine warme Luftströmung oder eine vielleicht eine elektromagnetisches Feld, das sich durch den Raum bewegt. Und Reagiert darauf. Ich hab allerdings zugegebenermaßen nur wenig physiologische Kenntnisse über die Augen, Ohren und das Gehirn, und wie sie arbeiten, einer Katze. So mag ich falsch liegen.

aber das mit dem elektromagnetischen feld ist interessant. denn das würde sich in gewisser weise mit dem treffen, was ich gerade eben über die einordnung unbekannter wahrnehmungsobjekte sagte. vielleicht SIND geister ja elektromagnetische felder. wer weiß! vielleicht suchen wir einfach an der falschen stelle, wenn wir die wahrnehmung der tiere analysieren. anstatt sie mit unserer eigenen zu vergleichen, sollten wir vielleicht versuchen, herauszufinden, ob sie andere dinge wahrnehmen können wie z.b. strahlungen, energien oder schwingungen, was sie dazu benötigen und was das letzten endes heißt. da fehlt viel phantasie in der wissenschaft. so ist beispielsweise das vorauswissen von erdbeben bei tieren ein bisher allgemein bekanntes phänomen, das in keiner weise erklärt wird und wofür auch keine wissenschaftlichen erklärungen angestrebt werden - jedenfalls ist mir nichts bekannt, kann ja sein, dass ich das nicht weiß.
>
> Wir Menschen reagieren auch darauf aber unser Gehirn "bastelt" daraus mit unserem Bewusstsein eine Geistererscheinung!

ja, eben, das könnte sein...
>
> Fazit: Katzen und auch Hunde nehmen etwas wahr, ob es Geister sind könnte man Bezweifeln.
> Ich weiß nun nicht ob und wie genau paranormale Erscheinungen bei Tieren untersucht sind.
> Wer was weis mag mal Quellen hier nennen.

ich warte gespannt auf die nächste "erscheinung" in unserem hause! leider ist seit gestern abend nichts mehr aufgetreten... schnüff...

lg felina


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: