logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[7]: Beispiel eines Perpetuum Mobile
WildeWurst * schrieb am 28. Februar 2009 um 10:17 Uhr (1744x gelesen):

Hallo,

> Das vohandensein eines kritischen Punktes schließt eine weitere Temperaturerhöhung nicht aus. Wieso denn ?

Hab ich auch nicht behauptet. Es bedeutet aber, daß darüber kein flüssiges Wasser mehr vorliegen kann.

> Leider gibt dir dein Phasendiagramm keine Auskunft, wie denn der Sachverhalt bei 200bar und 2000°C ist.

Die Phasendiagrammme von Wasser, Wasserstoff, etc. sind natürlich bei detaillierter Betrachtung komplexer. Und du müsstest sie alle (nicht nur das von Wasser) brücksichtigen. Das allerdings kein flüssiges Wasser mehr vorliegt, darüber gibt das Phasendiagramm Auskunft!

> fängt es bei Einbringen des Löffels plötzlich an zu sieden (Stichwort: Siedekeime, Siedeverzug, Dampfblasen, Tripelpunkt).

Siedeverzug, ja. Der Tripelpunkt hat damit aber eigentlich nichts zu tun (vgl. Abb. des letzten Posts). Und du musst Wasser nicht schnell erwärmen, damit Siedeverzug eintritt. Du kannst es auch ganz langsam machen und es klappt trotzdem. Genauso kannst du es auch unter 0°C abkühlen, ohne das es gefriert... und dann ganz plötzlich (z.B. wenn du eine Flasche Bier, die etwas zu lange in der Kühltruhe gelegen hat, aufmachen willst. Probiers mal aus, aber ärger dich nicht, wenn kein Bier aus der Flasche kommt ;-) )

Irgendwie krieg ich das nicht so ganz auf die Reihe... auf der einen Seite rechnest du wild rum und scheinst Ahnung zu haben. Auf der anderen Seite scheinst du Fundamentales wie z.B. den Unterschied zwischen H2 und 2H nicht zu kennen... Kapier ich nicht. Aus welcher Ecke (Berufs- / Ausbildungstechnisch) kommst du? Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, würde ich dir wirklich empfehlen, ein wenig mehr Grundlagen zu lernen, insbesondere Thermodynamik, aber auch Chemie. Die Rechnungen, um die es bis jetzt ging, sind so auf dem Niveau Oberstufe. Da gibt es aber noch viel mehr... Am besten aus Fachbüchern lernen, nicht nur Wikipedia. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant... Aber ein wenig verworren und verknotet scheint dein Wissensstand doch zu sein ;-) Allerdings ist das Thema auch nicht das leichteste...

Das habe ich noch gefunden, Projekte vom Paul Scherrer Insitut und der ETH Züchrich, könnte dich interessieren:

http://solar.web.psi.ch/data/publications/pdf3/SEV_2005_Wasserstoff_aus_Wasser_und_Sonnenenergie.pdf

http://www.pre.ethz.ch/publications/0_pdf/various/Brennstoffe_aus_Solarenergie.pdf

Und denk mal Über die Energiebilanzen (Betrag und Vorzeichen von E=Energie) der Reaktionen

1) 2 H20 + E --> 2 H2 + O2
2) 2 H2 + O2 + E --> 2 H20

nach. Und danach noch über mögliche Volumenänderungen, Temperaturänderungen, Druckänderungen bei der Reaktion. Dann mal mit Thermodynamik (z.B. adiabatische, isochore, etc. Zustandsänderungen) weitermachen und das voll verstehen!

Viele Grüße,


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: