logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Befreiungsspiel: außer-körperlich
Elgrin * schrieb am 20. Dezember 2006 um 17:48 Uhr (595x gelesen):

Hallo Butterfly!

> Also jetzt mal rein „logisch“ betrachtet:
> Das ist (zunächst) auch nichts weiter als eine unbewiesene Annahme (nenn es „Illusion“).
> Wie definierst du genau „Wahr-Nehmung“?

Naja, sehen wir es mal wissenschaftlich: Das, was wir wahrnehmen (mit den Sinnen), sind ja in Wirklichkeit Interpretationen unseres Gehirns. Was wir sehen, hören, fühlen, usw., auch unseren eigenen Körper, entsteht erst "in unserem Kopf" - und es ist zudem gefiltert: Was als "nicht wichtig" eingestuft wird, wird aussortiert, vom Bewusstsein gar nicht registriert.

Ist so, wie bei einigen Tätigkeiten: Wir atmen ja für gewöhnlich auch nicht bwusst :-)
Und wahrscheinlich gibt es auch einen "nicht real"-Filter, der aber etwa im hypnagogen Zustand, in OBEs, Meditationen und unter Drogen mindestens teilweise ausgeschaltet wird. Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

> Somit ist beides erstmal „Annahme“.

Es ist jedenfalls keine universelle Wahrheit (gibt's eine?). Aber eine Wahrheit ist es doch, und als unterstützendes Denk-Spiel zur Befreiung aus dualen Zwängen finde ich's ganz brauchbar :-)

> Wenn du „ich“ und „du“ als reine Illusion bezeichnen willst, müsstest du konsequenterweise ALLES als Illusion bezeichnen - SOGAR "Gott" (ein butterfly’sches Axiom :])

Hatte ich ja auch gemacht - sogar ebenfalls groß geschrieben ;-)

> M.M.n. sind „ich“ und „du“ – solange sie "vital" sind (also Bewusstseine in einem lebenden Körper) - durchaus real existent als eine bestimmte Erscheinungs-, Wahrnehmungs- und Ausdrucksform eines Bewusstseins.

Natürlich. Wie gesagt: Nur ein Spiel. Kannst Du Dich noch an das "Stufenmodell" erinnern, das wie ein Kreis in sich geschlossen war? Bei dem muss man sich nicht anstrengen und rumkraxeln - man kann sich nach Belieben mal hier und mal dort aufhalten. Die "Illusionsstufe" ist nur eine, und die ist auch variabel.

Liebe Grüße,
Elgrin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: