logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Gamer
eventuelle * schrieb am 16. Januar 2008 um 11:17 Uhr (910x gelesen):

Hallo felina,

eigentlich ging es mir nur um das wachsende Ausmaß von Simulationen. Und dass durch sich immer verbessernde Computerleistung und Grafikkarten das ABBILD der Wirklichkeit nicht mehr unterscheidbar wird von der Ursprünglichkeit. Die Diskussion ging dann in Richtung Videospiele, sicherlich von mir auch missverständlich angestoßen. Umso mehr freut es mich, dass Du den Gedanken des Realitätserlebnisses ansprichst.

Dass jeder seine eigene Realität erlebt - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Und dass jeder das, was er erlebt, als Realität empfindet, auch nicht. Was mich zurzeit bewegt, ist: Wie wirken langfristig Simulationen auf den Menschen? Berichte in den Medien (hauptsächlich TV) haben ja immer noch einen Bezug zur Wirklichkeit, indem sie, wenn auch selektiert und nicht meinungsfrei, aber doch immer noch tatsächlich vorhandene Gegebenheiten wiedergeben, aus denen wir Informationen ziehen können, die nicht berechenbar sind.

Simulationen hingegen sind berechnet. Sie können niemals die vollständige Komplexität der möglichen realen Erfahrungswelt wiedergeben, selbst wenn noch so viele Variablen eingebaut werden. Und da setzen meine Bedenken an. Denn wenn die Bilder der Simulationen nicht mehr unterscheidbar sind von Bildern der (ich nenn es jetzt mal so) Ursprünglichkeit, sind Verwechselungen vorprogrammiert und der Mensch wird geistig, seelisch, emotional, intellektuell verarmen.

Wahrscheinlich merken wir es nicht, weil gerade Simulationen uns so viele Vorteile versprechen und vordergründig zum Verständnis unserer Welt beitragen. Aber ich befürchte, dass wir uns immer mehr von der inneren Verbundenheit mit ihr dadurch entfernen, sofern diese überhaupt vorhanden ist.

Es grüßt
eventuelle

Ich möchte noch einen Gedanken nachtragen:
Möglich ist ja auch, wenn man konsequent weiter denkt, dass die Wirklichkeit ganz zugunsten der virtuellen Welt aufgeben wird. Und dann sind wir tatsächlich in der Matrix.
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: eventuelle am 16.1.2008 11:32

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: