logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Bewegung als innerer Ausdruck
myrrhe schrieb am 3. März 2005 um 13:48 Uhr (604x gelesen):

Hallo positiv,

meiner Meinung nach hat Sport etwas mit innerer Einstellung zu tun: man betreibt einen Sport nicht "zufällig", sondern weil er eine innere Haltung transportiert, oder weil wir durch ihn zu einer bestimmten äußeren oder inneren Haltung kommen wollen.

So hängen körperorientierte Menschen oft anaerobem Sport an, bei dem sie ihre Muskeln stärken/ihre Bewegungsfähigkeit erhöhen/"jünger werden" (auch im Sinne von "spielen") etc. wollen.
Aerobe Sportarten hingegen werden oft von denen gewählt, die ihre Ausdauer verbessern, ihre Streßtoleranz erhöhen, ihren Streß abbauen - oder einfach sich lange und gleichmäßig in frischer Luft (oder im Wasser) bewegen wollen, und das geht über das Innere (auch wenn natürlich der Körper selbst sehr davon profitiert).

Aber egal welchen Sporttyp man ausübt - es geht auch darum, in welcher Art man ihn ausübt. "Fanatismus" im Sport ist genauso schädlich wie in jeder anderen Tätigkeit oder Denkweise. Wer seinen Problemen im wahrsten Sinne des Wortes "davonlaufen" will, wer seine Aggressionen in Wettkämpfen ausagieren will (anstatt seine inneren Probleme anzugehen), wer sich ins Training verbeißt, nach der Uhr trainiert, anstatt primär mit Freude an der Bewegung seinen Sport auszuüben - der hat den wahren Sinn von Sport, egal ob aerob oder anaerob, nicht verstanden.

Ich selbst fühle mich beim Laufen am wohlsten (sogar beim Überwinden des "inneren Schweinehunds", doch rauszugehen, obwohl es so kalt ist): dazu muß ich nicht weit fahren, sondern kann von daheim losrennen, meine Streckenlänge selbst bestimmen, bin in frischer Luft (was nicht jeder hat, natürlich) und höre die Vögel zwitschern (weshalb ich ohne Musik unterwegs bin) - und habe das Ganze in absehbarer Zeit absolviert, mit dem schönen Gefühl, "was getan zu haben".

Grüße, myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: