(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: eher ein *Mutter*komplex
Irene schrieb am 18. November 2004 um 8:25 Uhr (539x gelesen):
hallo,
ich glaube, das es sich hierbei gar nicht um ein vaterkomplex handelt.
ein vaterkomplex ist was ganz anderes....
da steht man nicht nur auf alte männer weil die so klasse aussehen, sondern weil man einen mann hat der sich wie ein"vater" um einen kümmert!
reife männer sind sehr erfahren und können sehr führsorglich sein. wissen immer rat und strahelen die ruhe aus was man als kind evtl. bei seinem vater vermisst hat.
sie nehmen die frau bei der hand und führen sie durchs leben(wie vater und tochter).
also, genau das gegenteil von dem was du hier sagst.
dein vater hat euch sehr früh verlassen und du hast dir die schuld gegeben(völlig normal für kinder)
kinder sehen ihre mutter auch nicht gerne traurig, was mutter und kind zusamen schweißt.
da du weiter unten schreibst"meine mutter hat gesagt ich solle noch erwähnen...." o.s.ä.
gehe ich davon aus das sie weiß was du hier schreibst und ihr beide ein sehr gutes und sogar enges verhältnis zueinander habt.
vielleicht magst du deiner mutter nur nicht weh tun, weil, käme ein partner für eine längere beziehung, wäre sie erstmal etwas aussen vor.
geh doch gedanklich mal durch du hättest eine feste beziehung. wie würde und muss diese ausssehen?
aus liebe zu deiner mutter suchst du dir männer mit gewissen charaktereigenschaften deines vaters und signalisierst ihr"siehst du mir gehts auch nicht besser".
die angst vor eine festen bindung ist hier schon früh gelegt worden!
bist du mit einem negativen vaterbild seitens deiner mutter groß geworden?
in meinen augen teilst du dir unbewußt das leid mit deiner mutter.
die abnablung zu deiner mutter hat in meinen augen noch nicht statt gefunden.
lieben gruß,
Irene

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: