logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Keine volle Erholung auf Abruf
yen xi * schrieb am 24. Juni 2011 um 23:24 Uhr (2081x gelesen):

Guten Abend, Mike.

Dein Beitrag hat bis zu deiner (eigentlichen?) Frage gegen Ende nicht unbedingt speziell mit OBE zu tun.

Der von dir beschriebene Zeitraum beschreibt wohl die Dauer von einem Schlafzyklus. Der erste Schlafzyklus ist der mit der längsten Tiefschlafphase, relativ kurzer REM-Phase. Daher körperlich am erholsamsten. Im weiteren Verlauf verkürzen sich die Tiefschlafphasen, die REM-Phasen werden länger. Daher träumen wir i.d.R. morgens am meisten.
Du erwachst nun wegen der "besonderen" Situation (Meditationsstellung) am Ende des Zyklus, anstatt in einen weiteren zu rutschen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich dein Körper sehr nah am Wachzustand. Daher ist es für dich vergleichsweise wenig anstrengend, aus dieser Situation direkt aufzustehen, ohne einen Schlafüberhang zu empfinden.

Nun zu deinen Spekulationen zur möglichen Nutzung: Es hat sich gezeigt, dass ausreichend langer Schlaf notwendig für die Psyche ist. Während der traumlose Tiefschlaf körperliche Prozesse der Regeneration fördert, fördert der REM-Schlaf die psychische Verarbeitung und Erholung. Bei dauerhaftem Traumschlafentzug (etwa weil man unter EEG-Kontrolle nur die Tiefschlafphasen zulässt) kam es in Versuchen dementsprechend zu schädigenden Folgen auf psychischer Ebene.
Ansonsten sind m.E. und nach dem Stand der Forschung 2 Std. Schlaf / 24 Std. auch für den Körper zu wenig.

Falls du es überprüfen möchtest, wende dein System mal experimentell einen Monat konsequent auf eigene Verantwortung an.

Gruß.
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 25.6.2011 10:13

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: