logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Kirche und ihre Taufmagie
erwinio * schrieb am 19. Juni 2007 um 18:36 Uhr (615x gelesen):

Die Taufe wirkt ausschliesslich beim Taufenden, weil er sich befähigt oder berufen fühlt, eine heilige Handlung zu vollbringen, und bei den Anwesenden, weil sie glauben, einem heiligen Ritual beizuwohnen. Für das kleine Kind ist es Gott sei Dank nichts anderes als eine Art oberflächliche Gesichtswaschung.

Leider erkennt fast niemand, dass das Heilige in ihren Armen liegt und die Taufe ein Symbol der geistigen Zurechtbiegung darstellt - auch wenn es noch schlimmere Aspekte gibt. Aber wie gesagt: Ein Symbol, mehr nicht. Die Kraft des Symbols wirkt ausschliesslich auf die, die an es glauben (und auf die, die die Taufe rückgängig machen wollen.)

Zeigt mir den Priester oder Pfarrer, der ein reinerer oder ein besserer Mensch ist als ein kleines Kind. Woher nimmt er die Arroganz, das noch Heilige zu heiligen?

Aber das kleine Kind, das getauft wird, das steht gewissermassen neben oder über der Taufe; es hat nichts damit zu tun. Eine direkte Wirkung der Taufe ist ausgeschlossen - die Wirkung folgt erst durch die religiöse Erziehung.

Zudem ist nicht entscheidend, was die Kirche sagt, wenn es um Gott geht; sondern es ist entscheidend, was Gott sagt. Wenn er denn etwas sagt.

erwinio

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: