logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: meine 9mal-kluge Selbsterfahrung + Eigenlob ;-)
void * schrieb am 26. August 2007 um 10:39 Uhr (774x gelesen):

Hallo du!

> ---ja irgendwie verplempert man mengen an lebenszeit für sinn und glaubensfragen:(

Und es ist bestimmt kein Zufall, dass es *nicht* heißt: Sinn- und Glaubens-Antworten.

> ---du sagst da etwas sehr wichtiges: eine bewußte entscheidung!

Anm: Wobei ich mich bei jedem freue, der erkennt, dass er so-und-so glaubt, weil seine Eltern (oder sonstwer) ihm/ihr das vorgelebt haben. Dass die tiefe Bedeutung nicht erfaßt wird, ist zwar bedauerlich, aber ich kann das nachvollziehen. Nur wenige erfaßen, dass ihr Glauben in erster Linie eine Verhaltensgewohnheit anderer ist, die übernohmen wurde. Und wer reißt schon ein vieljähriges Gedankengebäude samt Fundament weg?

> die verbal-wiederkäuer kann man ja durchaus mit einigen tricks aus der fassung bringen oder aus dem redefluss.....da gibt es aber auch die spezies die zusätzlich noch einen diskussionsstil haben.......*hilfe*!

Ja, das kenne ich auch. Ich habe mich sogar mal beknieen laßen an einem Bibelkreis teilzunehmen. Nach langen innerlichen Hin und Her stand der Entschlußfest: nicht angreifen, nicht verteidigen, zeige deren und mein Denken/Glauben auf. Also die Aktivität im Kopf, die Konstruktion der Wirklichkeit ... zB: "Was glaubst Du, ...?" und Antworten oft mit "Ich denke, dass ..." Dies erzeugte eine angenehme Pufferzone, weil nämlich unterschweilg klar wurde, dass nicht etwas wahr ist, sondern dass gedacht wird, dass etwas wahr ist.

> allerdings haben sie den ja nur, weil man sie aus dem redefluss bringt und sie letztlich nicht weiter wissen. also packen sie noch persönliche angriffe mit ins gespräch.

Ja, das kann sehr unangenehm sein. Diese Angriffe sind "imaginärer" Natur ... Meine Reaktion war dann: "Ich brauche deine Hilfe. Kannst Du mir bitte sagen, warum ich mich durch deine letzten Sätze angegriffen/verletzt fühle?" Oder: "Warum versuchst du mir Angst zu machen? Mit Angst im Bauch kann ich keine guten Entscheidungen treffen. Und um gute Entscheidungen soll es doch gehen, oder?"

> und das zieht gar nicht mehr! da nagel ich nur noch fest *wie passend dieser ausdruck* ;)
> solange, bis mein gegenüber erst mal eine gedenkstunde einlegt und danach dann vernünftig diskutiert. funktioniert auch, wie ich festellen durfte.

Cool!
Lesetipp: http://hpz.com/gratishypnosebuch/hypnosebuch.html#sprachmuster
Sag nix, ich weiß, ich bin ein Sprach-Schwein, Verbal-Akorbat und habe noch einiges mehr in Petto. Aber bevorzugt für mich selbst; andere Menschen verändern zu wollen ist Luxus und wahrscheinlich sogar unmöglich. *g*

> thomas, dankeschön.......mit dir an einem tisch, das würd ich nicht überleben:)
> die müssten mich garantiert künstlich beatmen, weil ich vor lachen keine luft mehr bekäme:)

Wenn du mal in Berlin bist, können wir ja auf neutralem Boden einen Kaffee trinken gehen ... ;-)

VG
Thomas

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: