logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Rosenkreuz: AMORC (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
Re: HOCHFINANZ
H.W. schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (451x gelesen):

Danke für Deine Antwort. Ich habe Geheimgesellschaften I als Buch und einige Interviews mit JvH im Internet gelesen. Das Problem, das Du in bezug auf die Argumentationseise ansprichst, verhält sich meiner Meinung nach folgendermaßen: ich kann Dir viele gute Gründe nennen, warum ich meine, daß diese Spielart der Verschwörungstheorie blanker Unsinn ist; ich kann Dir genügend historische Fakten nennen, die klarlegen, warum solche und ähnliche Gerüchte von der Kirche und von einigen Staaten in die Welt gesetzt wurden. Aber Du hast recht: jedesmal kannst Du entgegnen, daß diese Information gefiltert oder manipuliert ist, oder daß mich Dieter Binder nur glauben machen will, daß es sich so verhält, wie er das darlegt. Das ist ein grundsätzliches Problem der Erkenntnistheorie: wir können nicht mal über irgendetwas sicher sein, was jetzt passiert, geschweige denn sicher sein, was passiert ist oder fern von uns passiert. Deshalb pflege ich nach Wahrscheinlichkeiten zu verfahren und ich meine es ist vernünftiger zu glauben, daß das System Erde nach komplexeren Faktoren verläuft und nicht, daß es eine Schichte schafft, die gesamte Menschheit über Jahrhunderte zu narren, ohne das sie es merkt. Ich glaube, daß Verschwörungstheorien auf psychologischer Ebene sehr eng mit Religionen verwandt sind: als Menschlein ist man nicht in der Lage, die Komplexität der Welt zu erkennen, weshalb man einen Raster erfindet, der es einem einfacher macht, die Welt zu begreifen. Für manche ist der Raster Gott, für andere die Wissenschaft und für wieder andere ist es halt der Rat der Weisen. Das Problem, das ich bei dieser speziellen Geschichte habe, ist das im ausgehenden 19. Jhd. und in der Zeit bis zum 2. Weltkrieg diese Spielart des Antisemitismus speziell in Österreich und Deutschland stark praktiziert wurde und viele Gerüchte, die z.B. JvH heute wiederkäut (zionistisches Protokoll) in dieser Zeit frei erfunden wurden, was heute jedem Historiker bekannt ist. In meinem Geburtsort habe ich erst unlängst wieder die Gerüchte gehört, daß die EU von Juden regiert werde. Ich werfe JvH nicht unbedingt faschistische Züge vor, wenn ich jedoch lese, was er über z.B. Rock and Roll Musik oder über die Medien schreibt, bleibt ein mehr als fahler Beigeschmack zurück. Ich glaube, daß zu wenige Fakten existieren, daß man eine ganze soziale Gruppierung derart denunzieren kann. Und viele Theorien sind so abstrus, daß sie nur mehr unetrhaltenden Wert haben (Haider als Machtinstrument des Weltjudentums, weil er gegen die Gewerkschaften vorgeht. Ich denke es hat ganz unwesentlich andere Gründe, außerdem wüßte ich gern, wer dieser zweite Mann in der Partei sein soll? Westenthaler?)
H.W.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: