(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Argumente für den Materialismus
Philosoph schrieb am 30. Januar 2002 um 17:11 Uhr (465x gelesen):
> ...dass das denken im gehirn mit biologischen(physikalischen)gesetzeb zu tun hat, ist bereits bewiesen.
> das komplexe daran ist aber der ursprung der gedanken, also auch des selbst-bewusstseins oder einfach bewusstseins.
Meiner Meinung nach die plausibelste Erklärung: Wenn man Geist als Informationsverarbeitung auffasst, dann kann man ihn mit den Hirnprozessen gleichsetzen. Denken, wahrnehmen, fühlen - das ist in der Tat alles Informationsverarbeitung. Dann besteht die Frage nach der Entstehung dieser Dinge aber gar nicht mehr: Es entsteht im Gehirn nicht Geist, sondern Geist ist identisch mit der Informationsverarbeitung des Gehirns.
> nach neuesten meinungen kommen hier die effekte der quantenmechanik zur geltung, dass neuronen an 2 punkten gleichzeitig im gehirn auftauchen können und somit einen gedanken schaffen.
> wie aus der quantenmechanik bekannt, ist dieses phänomen noch lange nicht erklärt... doch wird es irgendwann sein.
Das ist v.a. die Theorie des Physikers Roger Penrose. Die meisten Neurobiologen halten aber nicht viel von diesen Ansichten. Aus der Sicht des Hirnforschers erscheinen seine Argumente sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich selbst bin kein Hirnforscher, aber ich denke, die kennen sich im Gehirn besser aus als die Physiker.
> doch selbst dann wird immer noch die frage offen bleiben, ob es nun doch nur die physik oder eben einen geist gibt, dessen existenz sich in der physikalischen welt aber niemals allgemeingültig beweisen lassen kann. (denke ich zumindest noch).
> das universum mit all seinen gesetzmässigkeiten lässt sich sicherlich rein physikalisch erklären, doch fehlen dann immer die antworten auf das warum und woher...
> darauf kann die physik keine vernünftige antwort geben.
Ja, aber vielleicht gibt es halt keine tieferen Gründe, warum wir existieren. Vielleicht sind wir einfach eine Laune der Natur und existieren, weil im Universum einfach bestimmte Prozesse abgelaufen sind, einfach so, ohne dass damit irgend etwas hätte bezweckt werden sollen. Wenn der Materialismus wahr ist, dann wäre das in der Tat die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage nach dem Warum.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: