logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Argumente für den Materialismus
Philosoph schrieb am 30. Januar 2002 um 13:27 Uhr (470x gelesen):

Ich habe zwei Argumente für den Materialismus (d.h. die Ansicht, dass letztlich alles Raum-Zeit, Materie und Energie ist; der modernere Ausdruck dafür ist "Physikalismus"), die euch nachdenklich stimmen sollten - ich selbst finde sie jedenfalls sehr überzeugend. Also: Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man sich einen immateriellen Geist vorstellen könnte, auf die ich jeweils Einwände bringen werde.
1. Geist ist eine aktive, denkende Substanz, die von der Materie verschieden ist. Wenn wir denken, dann ist es der Geist, nicht das materielle Gehirn, das denkt. Wenn wir den Arm heben wollen, dann gibt der Geist dem Gehirn den Befehl "Arm heben" und dieses leitet das dann an den Arm weiter. So weit so gut. Doch der Einwand lautet: Wenn Geist etwas aktives, denkendes ist - warum kann er dann nicht mehr denken, wenn das Gehirn beschädigt ist? Oder wenn es ein Tier-Hirn ist? Warum brauchen wir überhaupt ein so grosses, intaktes Gehirn?
2.Man könnte jetzt sagen, Geist ist nur ein passiver Empfänger von Daten, ein "Empfinder" dessen, was ihm das Gehirn liefert. Wie ein TV-Gerät darauf angewiesen ist, dass es eine bestimmte Sendefrequenz empfängt, damit der Bildschirm nicht einfach schwarz ist, so braucht der Geist das Gehirn als "Antenne", damit er nicht bewusstlos ist. Jedenfalls während der irdischen Inkarnation wäre das so. Nota bene: Das TV-Gerät greift nicht in das gesendete Programm ein (es kann höchstens eine andere Frequenz wählen), sondern es bleibt ein passiver Emfänger von vorgefertigten Daten. Wenn das so wäre, wenn alles was der Geist tut, darin besteht, die Aktivität des Gehirns zu empfinden, dann könnte das Gehirn auch gut ohne empfindenden Geist funktionieren, denn dieser wäre ja nur ein "Mitfahrer", ein zusätzlicher Ballast - wie das TV-Gerät mit dem Zuschauer davor nicht nötig sind, damit das Programm abläuft. Manche Leute könnten Zombies sein, ohne dass wir es feststellen könnten. Sie funktionieren genau so wie normale Menschen, nur empfinden sie nichts davon. Mechanisch funktionieren sie, aber geistig sind sie "tot". Mal ehrlich: Glaubt ihr, dass es solche Zombies geben könnte? Ich nicht. Ausserdem: Was ist das für eine seltsame Vorstellung vom Geist: Er kann selbst nicht denken, fühlen, usw., sondern nur materielle Prozesse des Gehirns empfinden.
Somit bleibt nur die 3. Möglichkeit: Der Geist ist identisch mit der Tätigkeit des Gehirns.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: