(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Reinkarnation - gibt es sie wirklich?
Skydreamer schrieb am 8. September 2000 um 6:36 Uhr (494x gelesen):
>
> > Hallo Skydreamer,
> > es fällt mir schwer, das in wenige Worte zu fassen, aber es hat kaum Chance, dass man es akzeptiert, eben weil der Wunsch und auch die Hoffnung 'nach vorwärts' überwiegt.
> > Ich habe in meinen Beiträgen schon darauf hingewiesen, dass unser Leben 2 Stufen hat. Das Geheimnis vom Leben nach dem Tode wurde mir geoffenbart. Aber es ist nicht so wie man es gerne hätte.
> > Die Seelen besitzen eine Physis, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht gesehen werden kann. Sie brauchen einen Körper - und das sind wir.
> > Sie greifen in unser Bewußtsein ein - meistens ohne das wir es merken. Sie sind es auch, die sich bei einer Reinkarnationstherapie zurückerinnern, - und der Mensch sieht in seinem Bewusstesein all das. Er meint aber, es wäre sein Leben gewesen.
> > Das ist es in Kürze. Nun kommt es darauf an, wie man das verkraften kann.
> > Gruß JOEL
> Hallo JOEL!
> Ich sehe die Sache fast genauso wie Du. Auch in meinem Weltbild sind wir Menschen "nur" Ausdehnungen der Seele auf physischer Ebene, allerdings sind wir uns, bis zu einem bestimmten Punkt der Entwicklung, dieser Tatsache nicht bewußt. Die Seele ist es, die durch ihre Ausdehnungen bzw. individualisierten Persönlichkeiten (angeblich sind es 12 pro Seele) auf der physischen Ebene Erfahrungen macht. Ich glaube aber auch, daß es ein evolutionäres bzw. spirituelles Ziel ist, sich als Seele wiederzuerkennen d. h. bewußt mit dem höheren Anteil "Seele" zu verschmelzen. So gesehen gibt es sehr wohl eine Hoffnung "nach vorwärts". Einzig das Ego bzw. die ´niedere´ Persönlichkeit wird in der Tat eine solche Re-Integration nicht "verkraften" (wie Du schreibst), d. h. es muß vorher ohnehin aufgelöst werden.
> Liebe Grüße
> Taranis
>
>
Hallo Taranis und JOEL!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Reinkarnation. Es gibt eine Art Seelenwanderung, die von einem Körper in den nächsten Körper übergeht. Dabei ist der Körper und die Seele nicht als eins zu sehen. Wenn wir zurück geführt werden, erinnert sich die Seele an "ihre" Leben in anderen Körper und an die Erfahrung, die sie gemacht hat. Dem Körper gehört nicht Seele, doch die Seele bedient sich dem Körper? Ist das so ungefähr oder habe ich das falsch verstanden? Und nach dem Tod? Verschmelzen wir dann mit der Seele - als Erinnerung an unser Leben und die Erfahrungen die wir gemacht haben?
Gruss
Skydreamer

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: