Re: Seele eines ungeborenen Kindes
Elli-ka schrieb am 24. November 2000 um 13:09 Uhr (459x gelesen):
Hallo, R.A.,
> Eigentlich spreche ich nie darüber...aber vor fast sechs Jahren habe ich abgetrieben, was ich ihm nach hinein bereue und mir Vorwürfe darüber mache.
Sechs Jahre ist eine lange Zeit. Du hast aus bestimmten Gründen ich dazu entschlossen.... Wahrscheinlich waren das triftige Gründe! Verzeih Dir am besten selbst. Schreib doch einen Brief an Dein nicht geborenes Kind und erklär ihm alles, die Seele des Kindes wird das schon verstehen.
> Noch schlimmer ist für mich das mein Freund darunter sehr leidet, der das bis heute nicht verkraftet hat.
Ich nehme mal an, die Entscheidung habt ihr gemeinsam getroffen. Und das Kind hatte - sofern man an Inkarnation und Wiedergeburt glaube, - sich diese "Abtreibung" auch schon vor seiner Geburt ausgesucht.
Wichtig ist nun, dass Dein Freund und Du jetzt die Sache psychisch aufarbeitet. Ihr habt dazu verschiedene Möglichkeiten, vom Besuche eines Psychologen bis hin zur eigenen Aufarbeitung.
Den ersten Schritt solltet ihr versuchen, gemeinsam zu machen, nämlich Euch selbst zu verzeihen.
Das was war, gehört der Vergangenheit an, Ihr lebt nun in der Gegenwart und gestaltet mit Eurem Verhalten und allem Euren Zukunft.
Eine gute Freundin von mir hatte das gleiche Problem, allerding mit sieben Abtreibungen: am Anfang dieses Jahres hat sie das Problem gelöst, einen Brief geschrieben,
sich innerlich verabschiedet und dann ging sie mit Blumen an einen stillen Bach und warf diese in das fliessende Wasser, sozusagen als Abschied. Schließlich musste sie noch sehr viel weinen. Heute geht es ihr gut. Sie hat den Abschied gut verkraftet.
Und was das Schöne an der Sache war: Meine Freundin hat alles dies auf Anraten ihrer Psychologin gemacht (was aber nicht heißen soll, dass alle aus diesem Metier so gut drauf sind.)
> Es war nämlich so das er mich bei der Abtreibung begleitet hat, wo ich heute noch darüber dankbar bin, aber dss schlimme war eben...
> da ich starke Blutungen hatte musste ich bei diesen Arzt länger verbleiben, ich hatte also ihn einem Raum auf einer Liege gelegen...ich hatte aber eine Narkose und merkte nichts von allem...er hörte mich also stöhnen und schaute nach was los war.
> Das wäre ja nicht schlimm, aber er sah auch eben diesen abgetriebenen Embryo....was ich ihm nachhinein dem Arzt nicht verzeihen kann.
Leider kannst Du das nicht mehr rückgängig machen. Sprecht bitte darüber, dann fällt es Deinem Freund vielleicht auch leichter, das Kapitel innerlich abzuschließen.
> Und seitdem hat er schreckliche Albträme und Gewissensbisse und das wirkt sich auf unsere Partnerschaft aus.
VErstehe ich, dass das nicht schön ist. Vielleicht sollt ihr obigen Tipp mal gemeinsam probieren, und dann geht es Euch beiden besser.
> Er glaubt sogar das das Kind uns das nicht verziehen hat und sich rächen wolle...
Nun denn, das denke ich nicht! Bitte verfallt jetzt nicht in irgendwelche Panik oder in das Gefühl, das jemand Rache nehmen will. Ich denke, es ist eher ein nagendes schlechtes Gewissen bei Deinem Freund, dass er nix machen konnte.
> Ich kann das zwar nicht glauben, aber habe trotzdem ein schlechtes Gewissen und versuche einfach nicht daran zu denken.
> Ich weiss auch nicht warum ich das hier her schreibe, manche werden das auch geschmacklos finden aber vielleicht will ich euch davor warnen das Leben eines Ungeborenen nicht genug zu achten.
> Wer weiss vielleicht haben auch sie eine Seele!!!
Ich finde das nicht geschmacklos, sondern Du versuchst jetzt einfach, für Dich und Deine Partnerschaft, für Deine Zukunft eine Lösung zu finden. Das ist doch in Ordnung.
> Ich würde auch gern meinen Freund helfen, weiss aber nicht wie...er dürfte auch nie wissen das ich das hier geschrieben habe!
Musst Du ihm ja nicht auf die Nase binden... Die Idee des Abschiedsnehmens kannst Du ja ganz anders "verpacken", sei kreativ und lass Deine Phantasie spielen.
R.A. , ich wünsch Dir viel Glück bei der Bewältigung und Verarbeitung dieser Sache....
Kopf hoch, die Zukunft liegt vor Dir.
Herzlicher Gruß
Elli-ka

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: