Alles was lebt hat eine Form der Seele
Lichtsucher schrieb am 24. November 2000 um 13:36 Uhr (440x gelesen):
Hallo,
dieses Thema ist so heikel, daß ich erstmal gestockt habe. Ich weiß ehrlich nicht genau, wie ich dir helfen kann.
Ich bin der festen Überzeugung, daß auch die Ungeborenen beseelt sind. Die Seele wird in einen Körper geboren um gewisse Zustände zu erdulden und daraus Erfahrung zu ziehen. Dem entsprechend könnte man so argumentieren, daß die Seele genau diese Erfahrung gebraucht hat, um sich weiter zu entwickeln. Das wird dir und deinem Freund aber warscheinlich kein Trost sein.
Da ihr beide am eigenen Leib erfahren habt, daß ihr einen schwerwiegenden Fehler begangen habt, denke ich wird euch verziehen. Nur müßt ihr euch selber auch verzeihen. Rückgängig machen könnt ihr es ja leider nicht mehr.
Das Kind wird euch aber nicht böse sein, es wird sich auch nicht rächen wollen, denn solche Gedanken und Emotionen kennt es ja garnicht. Es kennt nur Liebe, Wärme und Geborgenheit bis es geboren wird. Dannach schlägt die materielle Welt mir der vollen Wucht auf es ein.
Da dieses Erlebnis zu einer starken Belastung für eure Beziehung geworden ist, solltet ihr euch in aller Ruhe hinsetzen und das ausdiskutieren. Ich glaube ihr schiebt euch unterbewußt immer wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu. Räumt eure Vorwurfe aus. Sagt sie im Zweifelsfalle dem anderen. Vielleicht werden Sätze auftrehten wie : "Warum hast du mich nicht gehindert!" oder "Weißt du was du getan (zugelassen) hast?" ; Das ist dann auch nicht schlimm, ihr sollt euch auch ruhig der Schuld bewußt werden, aber dannach MUSS man auch seinem Partner vergeben können.
Du must ja nicht nur mit dir im Reinen sein, sondern auch mit deinem Freund. Ihr habt es ja sozusagen zusammen durchgezogen.
Religiösen Menschen würde ich die Beichte empfehlen.
Vielmehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich glaube nur, daß ihr dieses Thema nicht totschweigen solltet, denn damit schweigt ihr auch euer Kind tot.
Licht, Frieden und Gesundheit
Lichtsucher

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: