logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Magie und sein Träger
KeineAhnung * schrieb am 9. August 2008 um 17:30 Uhr (1117x gelesen):

Hallo Prue,

> Zum Beispiel ist es ja so, dass Wellen für ihre Verbreitung ein Medium brauchen, durch das sie "schwimmen" müssen. Wasserwellen => Wasser, Erdspannungen und -wellen => Erde, Schallwellen => Luft usw., Magie => ?.

Wie du vielleicht selber schon gemerkt hast, kann man das nicht so klar getrennt fassen. Schall verbreitet sich z.B. nicht nur in der Luft, sondern auch im Wasser, oder in der Erde ... so ähnlich ist das auch mit Magie, aber darauf gehe ich weiter unten noch etwas genauer ein.

> Wenn dieses Medium tatsächlich real ist, dann ließen sich negative Zauber vielleicht dadurch abwehren, dass man das Medium abschirmt?

So ähnlich steht es auch in Dion Fortunes "Selbstverteidigung mit PSI" und ähnliches habe ich auch schon von einem Freund gehört. Während ein Magier in der anderen Ebene (meist Astralebene) Magie wirkt (d.h. magisch arbeitet), scheint er anfälliger für magische Attacken zu sein, weshalb er einen Kreis mit Personen um sich bildet, die ihn stärken und schützen.

"Medium" in einem magischen Sinne bedeutet jedoch immer Kontrolle, und nicht wie im Mediumismus "Kontainer für ein anderes Wesen" zu sein, welches dann durch einen wirkt. Magie ist lediglich ein Werkzeug, welches man mit seinem eigenen Bewusstsein benutzt. Es verhält sich also noch ein klein wenig anders, als ein Träger (oder Medium) zu dem, was es beherbergt. Nicht zuletzt deswegen, weil magische Prinzipien schon von sich aus überall vohanden sind. Als Beispiel könnte man hier die Prinzipien der Elemente anführen, die zwar durch die Elemente selbst beherbergt werden, aber durch die man mittels magischer Techniken die Elemente beherrschen (kontrollieren -> steuern) kann. Magie ist also in dem Sinne nie wirklich passiv, sondern immer aktiv, bewusst und gesteuert.

> Ich habe nochmal eine kurze Frage. Und zwar wüsste ich gern, ob die Magie für ihre Ausbreitung, für die Entfaltung ihrer Wirkung ein Medium braucht und falls ja, welcher Gestalt dieses ist? Ist es bei seiner Existenz ausschließlich geistig oder eventuell sogar materiell und naturwissenschaftlich fassbar?

Wie schon gesagt, sind die Prinzipien schon von sich aus vorhanden, da ja Erde beispielsweise auch schon da ist. Man kann sagen, dass die Erde "Kontainer" (oder Medium) für die Erdelementale ist, über welche man letzendlich mit dem Bewusstsein Magie wirken kann (Elemental = magisches Prinzip). In diesem Sinne gibt es im Grunde kein Medium, welches Magie beherbergt, denn erst die bewusste Manipulation des schon Da-Seienden wird letzendlich als Magie bezeichnet. Also sozusagen der bewusste Eingriff in die natürliche Ordnung (der Akt der Tat). Magie kann daher nichts Festes wie beispielsweise eine Kraft sein, sondern nur ein Akt der Tat, eine ausgeführte Handlung (Ritual), und so könnte man maximal sagen, dass ein Bewusstsein, welches in Möglichkeiten denkt, alle theoretisch möglichen Taten beherbergt, also auch die eventuelle Ausführung, das mögliche Bewirken einer Magie - aber ganz wichtig: nicht die Magie selbst; im Grunde ist nämlich schon alles Magie, da alles was ist, die Prinzipien für einen Eingriff schon beherbergen. Spätestens hier dürfte auch klar werden, dass nicht das Ergebnis die eigentliche Magie ist, auch wenn es von Vielen so wahrgenommen wird, sondern die Handlung an sich.

Zusammenfassung:
- Magie ist eine Handlung, die vorhandene Prinzipien nutzt, um sich auf diese Weise natürlich vorhandene Kräfte für die eigenen Zwecke nutzbar zu machen.
- Der Körper beherbergt den Geist, und der Geist das Bewusstsein. Ein Bewusstsein kann, je nachdem in welchen Bahnen es denkt, alle Möglichkeiten beherbergen.
- Möglichkeiten - Taten und Handlungen bzw. Magie, können über das Bewusstsein mit dem Körper ausgeführt und nach einer Ausführung maximal in Erinnerung behalten werden.

Fazit:
All die bis hierhin erwähnten Dinge machen Magie so unberechenbar, teilweise so gefährlich, weswegen ich nochmal betonen möchte, dass jede magische (!) Handlung einen Eingriff in die göttliche Ordnung darstellt; egal, ob sie nun zu Zwecken der Heilung, oder zur Zerstörung eingesetzt wird. Und ohne einen Überblick, über das, was man da tut - und damit natürlich auch die Folgen - geht man - hat man ersteinmal angefangen - recht schnell verloren.

Also, pass gut auf dich auf ...

Lieben Gruß
KeineAhnung

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: