logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[9]: Magie
Wakanda * schrieb am 12. August 2008 um 21:26 Uhr (1013x gelesen):

Hallo nochmal,

>>>Nein. Ich be-ob-achte Möglichkeiten und Umstände, und finde notfalls bessere.
Aber ich schließe keine Möglichkeit aus, denn das würde bedeuten, ich stehe mir selbst im Weg.

Ja, das tue ich doch auch.

>>>Richtig. Bei einem Ritual ist aber immer die Möglichkeit von äußeren Einflüssen vorhanden, die eine wichtige Arbeit zunichte machen kann, oder schlimmstenfalls um Jahre zurückwirft.

Ich sage ja nicht das Gegenteil. Bei allem was mit Energien verbunden ist, können äußere Einflüsse störend oder gar vernichtend sein. Dagegen muss man aber gewappnet, bzw darauf vorbereitet sein.
Man kann sich nicht führerscheinlos hinter ein Lenkrad setzen im Glauben man wird schon irgendwie ankommen mit göttlicher Hilfe. Nur mal so als Beispiel. Sicher gab es immer genug naive die wild drauflos hantieren udn die wird es auch immer geben. Ich bin mit allem was ich tue bedacht auf Vorsicht und verherrliche auch nichts.

>>> Stell dir vor, der Magier ist ein Uhrmacher. Um die Uhr (das Außen) einzustellen, benötigt er seine Energie (Zeit, Geduld, Konzentration, physische Kraft). Möchte er sie auf magischem Wege wieder zum Laufen bringen, benötigt er geistige Energie, die sich während seiner Arbeit, genauso wie die physiche Energie auch, verbraucht (!). Sie wird verbraucht um auf der geistigen Ebene die nötigen Prozesse für eine Reperatur einzustellen. Sind die Prozesse eingestellt, arbeiten sie für ihn. Etwas anders, als wenn er auf der physischen Ebene selbst Hand anlegt, aber er verbraucht diese Energie trotzdem. Sie wird zwar umgesetzt, vergleichbar mit der Physik, aber ich finde, ausgesendet ist das falsche Wort. Das geht nämlich auch, beschreibt aber einen ganz anderen Prozess. Nämlich wirklich den des Aussendens, auf direktem Weg; kein Umweg über das Umsetzen oder ähnliches.

Gut, das mag wohl deine Theorie und Auffassung von nutzbarer Energie sein. Nun ist es ja so, dass wir das Thema Energien hatten, die mittels Handlungen insbesondere durch rituelle Handlungen udn Wirkweisen erzeugt und geformt werden.
Dennoch sehe ich unsere, bzw meine rituellen Handlungen, mit allem umgebenden, so auch Gedanken, Zielformulierung, bzw Zielgebung als eine fest zusammenwirkende Einheit, ohne welcher es nicht möglich wäre das Ziel einer solchen Handlung zu erreichen.


>>> Doch, alles fließt von alleine (im Grunde ist es gar kein Fließen, da keine Zeit), aber das Bewusstsein hat die Möglichkeit, als übergeordnete Instanz in diesem Fluss, in diesen Fluss einzugreifen.

Um uns herum sind fließende Energien, ja, aber ich muss sie für eine rituelle Handlung zu fassen wissen, und ihr ein Ziel, bzw eine Form geben, von alleine ist nicht...
Ich muss sie bündeln und in ihrem Maße bestimmen können um auch effektiv ein Ergebnis zu liefern, bzw um sie bewusst zu lenken.

>>>>>>>Das sehe ich anders. Meines Erachtens sind Gedanken bereits Energie.

Weil?
Wie gesagt, meiner Meinung nach ver-brauchen Gedanken Energie, was natürlich Auswirkungen hat, aber Gedanken selbst?

Sind Energie in ihrer leichtesten Form. Ich habe mich lange mit dem Thema Gedankenmagie und Gedankenkräfte auseinandergesetzt. Gedanken sind Energie.

>>>Hmm ... du hast eine eigene Internet-Seite?

ja, einige.

>>>Komischerweise komme ich zu teilweise völlig anderen Schlüssen, als die Bücher es mir erklären wollen.
Das liegt wahrscheinlich an meinen Erfahrungen. Manchmal probiere ich schon das ein oder andere aus.
Aber es ist halt nicht mein einziger Lebensinhalt.

Meiner auch nicht, aber ein fester Bestandteil dessen.

>>> Nein, nicht trotzig. Nur leicht gereizt. Es ist ja nicht so, dass ich solche Menschen nicht persönlich kenne, oder sie sogar mal sehr gute Freunde waren (oder sind; wenn man das halt noch als Freund oder sogar Mensch bezeichnen kann. Geist trifft es da wohl eher). Ich verstehe einfach nicht, wie dann trotzdem das Gegenteil behauptet werden kann.

Weil es auch Menschen gibt mit anderer Erfahrung als deine ehemaligen Freunde.

>>> Es mag ja vielleicht sein, dass du auf deine Teilnehmer aufpasst, aber außerhalb deines Wirkungsbereichs ist diese Ansicht einfach völlig ignorant und wirklichkeitsfremd.

Ich kann sie ja schlecht bei mir einziehen lassen. Ich kann lediglich mein Wissen und meine Erfahrungen theoretisch und praktisch weitergeben. Das tue ich mit bestem Wissen und Gewissen.

>>> Versteh mich nicht falsch, ich sagte, es hört sich auf den ersten Blick so an. Ich halte (!) aber grundsätzlich niemanden für weise.

Dann sind wir uns ja in dem Punkt schonmal einig :o)

>>>Genau. So sehe ich das auch :)
Trotzdem halte ich Rituale für gefährlicher ;-)
Wenn ich sie irgendwann mal für mich entdecken sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Darf ich mal fragen, was du für Rituale machst? Das würde mich wirklich mal interessieren, vorallem weil du so unbeschwingt darüber reden kannst. Das Selbe gilt für Magie generell.

Ich bin damit aufgewachsen, es ist vollkommen natürlich und hat nichts mit außergewöhnlichen oder gar gefährlichen Dingen zu tun. Ich praktiziere verschiedene Formen der rituellen Magie, aber das alles aufzuzählen...
Hauptseite: wakandas.de

>>> Gut, gut :) In diesen Foren hier muss ich zumindest nämlich immer sehr genau aufpassen, was ich sage, weil sich viele durch meine direkte Art schnell angegriffen fühlen :/

Ich finde deine Direkte Art nicht negativ und in meinen Augen bist Du ein sehr angenehmer Diskussionspartner
Danke schön *knicksmach*

Schönen Abend noch
Wakanda



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: