logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[7]: Magie
Wakanda * schrieb am 12. August 2008 um 19:42 Uhr (1011x gelesen):

Hallo KeineAhnung

>>>Natürlich hast du Recht, dass es nur eine Magie gibt, wenn du Magie als den Prozess hinter der Handlung siehst.
Ich sehe es jedoch genau anders rum; u.a. weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die eigene Energie benutzt wird, wie schon Ausgangs erwähnt. Ich gehe gleich noch darauf ein, warum das so ist.

Da bin ich aber gespannt :o)

>>>Jau. Und jetzt lass uns einmal annehmen, eine magische Handlung leite den nachfolgenden Prozess ein, der letzendlich die vorhandenen Kräfte für den mit dem Ritual festgelegten Zweck, Wunsch etc. arbeiten lässt, indem das Ritual die Kräfte (Wünsche) nach dem Innen=Außen-Prinzip in die vorgegebenen Bahnen presst. Hier (während der Handlung) entstandene Fehler werden also direkt mit-übersetzt und vom Prozess mit-umgesetzt. Vielleicht verstehst du nun doch, warum manche Techniken eher zu unkontrollierbaren Einflüssen neigen, und andere wiederrum nicht.

Aha, ok du gehst also von vornherein davon aus, dass du bei einer magischen Handlung einen Fehler machst.
Nungut, das tue ich nicht, weil wenn ich mir meiner Handlungen nicht sicher wäre, ließe ich es sein.

Klar verstehe ich, dass ein sogenannter Fehler zu einem "anderen" Ergebnis führen kann, doch wenn ich nun von vornherein davon ausgehe nicht sicher eine Handlung auf dieser Ebene durchführen zu können, lasse ich die Finger davon und wohl kaum würde sich ein Kundiger darauf einlassen, durch einen Fehler ein Ergebnis zu erzielen welches nicht wünschenswert ist.

>>>Und da man dabei nämlich meistens nicht (!) seine eigenen Energien aussendet (außer bei Standardesoterikvereinen die monatlich ihre Licht & Liebe Rituale auf einem Feld durchführen), sondern einfach einen neuen Schiksalslauf in den Äther setzt, der nachfolgend also irgendwann eintreffen muss, schützt man sich nicht gegen seine eigenen Kräfte, sondern gegen die (selbst veränderte) natürliche Ordnung selbst, in die eingegriffen worden ist - also die Auswirkung des Eingriffs.

Ich weiß nicht welches Verständnis und für welche Art Ritual Du NICHT deine eigenen Energien benötigst, da meines Erachtens allein durch Gedanken-Handlung ausschließlich die eigenen Energien benötigt werden, die durch Hilfsmittel und ggf. andere Energieträger verstärkt oder beschleunigt werden. Allein die inneren und äußeren Vorbereitungen die wir in der Ritualistik anwenden um ein Ritual zu halten, sind schon mit dem Aufbau und der Formgebung der Energie in Verbindung zu bringen. Man ist doch kein Rohr, durch das beispielsweise hinten etwas rein und vorn wieder herausfließt. Natürlich nutzen wir die Energien. um uns herum, die wir aufnehmen und unserer Vorstellung und des Zweckes gemäß in uns mit unseren dafür zur Verfügung stehenden eigenenergien eine Richtung zu geben. Es fließt niemals etwas von ganz alleine.

>>> Nein. Ein bewusst gesteuerter Gedanke ist genauso eine Handlung, hat aber m.E. nicht viel mit Energie zu tun.

Das sehe ich anders. Meines Erachtens sind Gedanken bereits Energie.

>>>Energie ist eine andere Geschichte und wird nur verbraucht, damit etwas wie Bewusstsein existieren kann.

Energie die wir nutzen kann nicht verbraucht werden, sondern ihr wird ein bestimmtes Ziel, eine Bestimmung oder eine Form gegeben, wie immer man das auch sehen möchte.

>>>So gesehen lassen sich dann zwar Gedankenformen mit einer solchen Energie erschaffen - Energieformen auf unterschiedlichen Bewusstseinsstufen also - aber das ist ein ganz anderes Level und das wirst du wahrscheinlich kaum mit Hermetik erreichen. Rituale sind für sowas m.E. nicht geeingnet.

Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht.

>>>Da gibt es viel viel bessere Techniken. Und: Rituale sind bloß dann noch sinnvoll, sowie man noch keine Sinne für die jenseitige Welt entwickelt hat (oder um wie schon erwähnt mit dem Eso um die Ecke nen Licht & Liebe Ritual für die Welt auszuführen).

Sicher gibt es noch etliche andere Techniken der Energiearbeit. Und mit den Jenseitigen in der hiesigen oder jnseitigen Welt muss man auch nicht mittels Ritual in Verbindung treten. Das habe ich auch nie behauptet, das ist über den astralen Kontakt auch wesentlich einfacher.

>>>Natürlich nicht (Ironie). Diese Überzeugung kann ich zwar trotzdem so hinnehmen, aber hättest du sie nicht, wissen wir ja beide, was passieren würde.

Du vielleicht, weil Du der Auffassung bist, dass es keinen Rückweg gäbe. Ich habe es auch bei meinen Teilnehmern, zu welchen ich seit etlichen Jahren intensiven Kontakt habe, nie erlebt, dass jemand seine Grenzen überschritt und den von dir beschriebenen Rückweg nicht fand.

>>>Und: Aus genau diesem Grund halte ich nichts von einer so felsenfesten (ja fast schon besessenen ;-)) Überzeugung.

Besessenen Überzeugung ist nicht korrekt. Ich würde es erfahrungsgemäß bezeichnen ;o)

>>>Wie gesagt kann sich die Überzeugung auf die Konzentration während einer magischen Handlung beschränken.
Beispiel: Wenn ich magisch angegriffen werde, reicht es, den Angriff völlig überzeugt abzuwehren. Überzeugung erfüllt hier seinen Zweck wunderbar als Energieschub.
Mehr ist Überzeugung auch letzendlich nicht. Ein Nutritiv, dass dich falsch angewendet, genauso auffressen, wie es dir richtig angewendet das Leben retten kann.
Beispiel: Ist man zu überzeugt und dann klappt etwas trotzdem nicht, ist man umso mehr enttäuscht. Das macht anfällig und letzendlich angreifbar.

Es kann durchaus möglich sein, dass Du diese Erfahrung machen musstest, das tut mir dann auch leid. Ich habe sie für mich nicht gemacht, denn ohne fester Überzeugung würde ich Unsicherheit aufkommen lassen. Mit Unsicherheit können Dinge nicht "klappen", höchstens zusammenklappen, das ja :o)
Schau, es ist so, ich würde niemals ein solch bedeutungsvolles Thema wie die Ritualmagie mit zuweng Respekt behandeln. Alles was ich auf meinen Seiten angegeben habe, habe ich keinesfalls angegeben, weil ich möchte dass andere Menschen sich dadurch in Gefahr bringen. Ich streite nicht ab, dass es gefahrvolle Momente in meinem Tun gegeben hat, diese haben mich gelehrt, anders und vorsichtiger damit umzugehen. Man kann doch keine Erfahrung machen wenn man sich nur mit dem Lesen von Büchern oder Berichten anderer Menschen auseinandersetzt. All dieses geschriebene ist DEREN Erfahrung, nicht aber die, die man selbst erfährt, wenn man Theoretiker ist oder bleibt.

>>>Das Ganze ließe sich fortführen. Außerdem sind die Klapsen ja nicht umsonst voll mit solchen Leuten.
Aber weißt du was? Du hast Recht. Passt schon. Jetzt werde ich mal umdenken und den Leuten, die hier anfragen, immer bedenkenlos zu Magie raten ...

Trotzig, weil jemand anderer Meinung ist? Bedenkenlos zur Magie raten... Ja, aber bitte mit dem nötigen Respekt ;o)

>>>Oder du bist einfach nicht kundig genug. Kann ja auch sein.
30 Jahre Magie-Erfahrung hört sich auf den ersten Blick zwar recht weise an, aber ... deine Argumente zeigen mir das Gegenteil.

Das mag für dich so sein, aber ich sehe dich auch nicht als Weise oder Wissend, weil Du etwas behauptest was Du vielleicht einmal irgendwo gelesen oder gehört hast. Menschen sind individuell und ebenso sind deren Empfindungen oder Auffassungen. Ich kann nicht sagen, dass das was ich Erfahren habe in meinem Leben das alleinige Patentrezept und der alleinige Weg auch für andere ist. Wenn ich ein Gruppenritual führe, empfindet jeder Teilnehmer es anders und das ist es doch, was uns die vielfältigen Möglichkeiten verdeutlicht. Die Meditationsgruppen die sich auf ein und die gleiche geführte Medi einlassen, Erfahren in diesen Innenreisen vollkommen Unterschiedliche Dinge. Ebenso ist es mit allem was wir tun.
Ich bin überzeugt, dass es viele gibt, die sich deiner Meinung anschließen, ich denke auch dass es viele gibt die meine Auffassung bestätigen, wiederum andere werden vielleicht geteilter oder vollkommen anderer Meinung sein.
Aber das ist ok so.

>>>Trotzdem fühl dich nicht angegriffen. Das was ich hier schreibe ist zum größten Teil auch aus meinen Erfahrungen geschlussfolgert.


Ich fühle mich keineswegs angegriffen, es hat mir auch Freude gemacht in der Diskussion meinen Standpunkt zu erklären und zu vertreten.

>>>Ich verstehe nämlich immer gerne, was ich so tue.

Das soll gesund sein :o)
Ich verstehe immer, was ich wann tue :o)

>>>Lieben Gruß

Dir auch

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Wakanda am 12.8.2008 19:48

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: