was ist Glaube?
handicap schrieb am 14. April 2002 um 23:19 Uhr (600x gelesen):
Hallo Thomas!
Also, Deine angedeuteten Wunder interessieren mich eigentlich nicht wirklich, die halte ich für mein künftiges Leben für ziemlich unwichtig. Wenn Du sie heraussuchst, diskutiere ich aber auch darüber.
Ob Du nun glauben willst, ob die Worte von Gott sind oder nicht, bleibt Dir überlassen.
> > > im endeffekt muss natürlich jeder seine persönlichen kriterien anlegen, um hier ein urteil zu fällen. ich persönlich halte es da mit der wissenschaft (zumal dort auch ausgebildet) und bevorzuge die jenseitsforschung...
Gott ist wissenschaftlich nicht erfassbar
auf diese Weise kannst Du garnicht zu ihm finden.
Aber das ist Deine Sache.
Das Werk Gottes liegt vor Dir, Du kannst es nutzen, ignorieren, anzweifeln - was Du willst.
> > Die Wissenschaft ist gegenüber dem "Erfinder" all dessen, was die Wissenschaft versucht zu erforschen, doch nicht einmal ein Lichtstrahl verglichen mit allen Sonnen.
> glauben reicht mir halt nicht...
... dann lies doch die Neuoffenbarung, dann WEISST Du.
> > Die heutigen "Tatsachen" in der Wissenschaft sind die Irrtümer von Morgen.
> ja, in gewisser hinsicht stimmt das...aber echte wissenschaft ist das herausfinden allgemeingültiger prinzipien und ihre beschreibung durch modelle...und diese prinzipien sind auch morgen noch gültig...nur die modelle werden verfeinert...z. b. ist das bohrsche atommodell immer noch gültig obwohl es doch immer feinere modelle gibt und geben wird...nur muss man wissen, in welchem bereich es gilt, wie bei allen modellen...
Lies mal die Neuoffenbarung, dann kannst Du sehen, was die Wissenschaft bezüglich Atome noch alles nicht weiss...
Wissenschaft ist ja spannend zu verfolgen, aber leider stimmt sie ja doch nie oder nur sehr eingeschränkt.
Du kannst gerne bis an Dein Lebensende forschen,
ich nehm die Abkürzung ... die Neuoffenbarung. *gg*
Du kannst ja nicht einmal wissenschaftlich belegen, dass die Neuoffenbarung Gottes Werk ist, wie willst Du da Gottes Gesamtwerk je erforschen können?? So geht es eben nicht, um die GESAMTZUSAMMENHÄNGE zu verstehen, muss man irgendwas GLAUBEN (die wissenschaftlichen Theorien über das Universum sind auch nichts anderes als GLAUBE) und die Neuoffenbarung ist für mich am logischsten und bisher konnte nichts davon widerlegt werden! In welcher Wissenschaft konnte seit ca. 1850 NICHTS widerlegt werden??
> ...ausserdem deckt sich die jenseitsforschung durchaus mit dem, was ich für die lehre jesu halte...
Ich will Eure Jenseitsforschung nicht schlechtmachen!
Ein paar Ansichten (z.B. Teilseele, Wertesystem, Erdenplan als "fixablaufende Rolle") find ich aber für Irrwege und vor allem für zu gefährlich. Wenn sich die ersten Idioten, die sich nach einer schlechten Tat darauf berufen werden, weil "sie sich mit einem Mord ja nur geopfert haben, damit andere was in ihrem Erdenplan erleben", erst dann werdet ihr wohl ernsthaft nachdenken, was da eigentlich verbreitet wird (oder da auch nicht?).
die teufel, die ich rief...
Die Lehre Jesu ist Nächstenliebe, ihr glaubt aber, es ist für die Seele egal, was man macht, man *könnte* aber auch so leben und wenn nicht, wird der Weg im Jenseits gleich sein (nichts hat Konsequenzen). Das ist jetzt nur eine verkürzte Darstellung.
Eigentlich wollte ich garnicht so viel antworten...
Alles liebe,
handicap

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: