logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: höheres Selbst ist sicher nicht diese angebliche Vollseele
Dion Fortune schrieb am 16. Mai 2003 um 17:19 Uhr (673x gelesen):

> Hallo Hmmm!

> Das von dir als "höheres Selbst" bezeichnete entspricht viel eher dem göttlichen Funken (in uns) als einer externen Vollseele, die sowieso schon perfekt sei und der Rest keine Entwicklung benötige.

Ds könnte man in etwa so sagen, ja. Wobei ich (von uns hier aus gesehen) dieses höhere Selbst per se (also ohne die beiden anderen Komponenten) als "perfekt" bzw. seeeehr weit entwickelt ansehen würde und es Meiner Meinung nach eben gerade Aufgabe der beiden anderen Anteile ist, mit Hife des höheren Selbstes sich auf dessen "Höhe" zu begeben (bitte nicht räumlich betrachten) und mit ihm in Einklang zu kommen, sprich im Einklang mit dem Kosmos zu kommen.

> Also deine Theorie zielt ebenso auf die nötige geistige Entwicklung in den Himmel ab, während sie bei der umgekehrten Version der Vollseele unnötig wäre.

Wenn Du es Himmelnennen möchtest, ja, so in der Art sehe ich das. Auf jeden Fall denke ich, daß hier eine Weiterentwicklung ist, vorzugsweise mit dem, was ich als wahren freien Willen bezeichnen würde.

> Über die Unterschiede zwischen dem wie du das höhere Selbst (wie du meinst, eher ausserhalb von uns) siehst und ich den göttlichen Funken (innerhalb von uns) beschreibe, können wir ja mal extra reden.

Wäre sicherlich einen Thread wert und ist auch nicht off Topic und ebenfalls, so denke ich, ideologie/religionsübergreifend/unabhängig. Das höhere Selbst würde ich von uns aus gesehen übrigens auch eher in der Innenwelt ansiedeln.allerdings nicht "nur". (Siehe auch Franz`s Posting weiter oben)

> In diesem Thread gehts mir mal um die falsche Theorie mit der externen Vollseele, die uns nur auf bösen Erlebnisurlaub geschickt hat, die ja du hiermit auch nicht vertreten hast.

Das würde mich eben nun auch interessieren, ob das wirklich so gemeint ist, wie Du es verstanden hast.Ich habe es wie gesagt noch nicht gelesen, weil ich icht gerne sehr lange Texte im Netz lese.Vielleicht besorge ich mir mal das Buch, muss mal beim Hugendubel schauen, obs das gibt. Kannst Du mir den Titel nennen ? Den hab ich vergessen.

Vielleicht mag auch auch einer der Vertreter von Peters Theorie sich dazu äußern, kann mir jetzt nicht so vorstellen, daß das so gemeint war, daß die Vollseele räumlich von uns getrennt sein soll. Vom Bewusst-Sein her ja, aber nicht räumlich getrennt.


Liebe Grüße

Dion Fortune :-))

> Liebe Grüße,

> hmmm



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: