logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Engel: Budaliget (wiki) Engel: Engel Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Auch der geistige Raum ist "3D" - die Materie ist ja geistig
hmmm schrieb am 17. Mai 2003 um 14:49 Uhr (664x gelesen):

Hallo!

> > Aber klar gibt es einen Ort, selbst ohne der materiellen Welt gibt es den unendlichen geistigen Raum.

> ..der allerdings nicht 3-dimensionaler Natur ist. Dieser unendlich geistige Raum schliesst den materiellen (3-d) Raum mit ein.

Auch der geistige Raum sozusagen das, was wir unter 3-dimensional verstehen.
Die Materie IST ja geistig, nur eine besondere Ausprägung des Geistigen!

Verstorbene sind auch im geistigen Raum, auch dieser ist 3D.
Und sie haben weiterhin einen Körper, ebenfall so ähnlich wie jetzt, nur feinstofflich.

Gute Geister sind im Geisterreich auch örtlich anders angesiedelt als Höllengeister. Sie sind auf hohen Bergen,
weshalb auch der Bergaufenthalt, bestimmte Richtlinien befolgend, großartige Verbindungen und Stärkungen hervorbringen kann.

Das alles zeigt, dass viele eine vollkommen falsche Vorstellung vom Raum haben - die Materie ist ja nur ein besonders verdichteter Teil des geistigen Raumes, der Raum ist ja dennoch 3D.

Dennoch ist es aber so, dass für Engel (tw. auch bei einer OBE) Raum und Zeit völlig anders wirken als für uns, das darf aber nicht mit der objektiven Existenz dessen verwechselt werden.

Die echt geistige Fortbewegung geschieht durch Zustandsveränderungen des Inneren. Es geschieht im Geist, während der Körper an seinem Ort verbleibt. Natürlich wirken dadurch Zeit und Raum ganz anders.

Im Himmel denkt man folgedessen ganz anders über Raum und Zeit, diesbezügliche gechannelte Botschaften sind also mit großer Vorsicht zu geniessen.

Swedenborg berichet etwa:
"Im Himmel aber, wo man nicht aus dem Räumlichen denkt, versteht man unter der Länge den Zustand des Guten, unter der Breite den des Wahren und unter der Höhe den Unterschied zwischen denselben je nach den Graden"

"Darum also wird dergleichen im Wort durch Länge und Breite bezeichnet, wie z.B. bei Ezechiel in Kapitel 40-48, wo durch die Maße nach Länge, Breite und Höhe der neue Tempel und die neue Erde beschrieben werden, mit ihren Vorhöfen, Gemächern, Toren, Türen, Fenstern und ihrer Umgebung. Alle diese Dinge bezeichnen die neue Kirche und das Gute und Wahre in ihr. Wozu sonst alle jene Maße? In ähnlicher Weise wird auch das neue Jerusalem in der Offenbarung beschrieben."

> > Das mit keiner Zeit und keinem Raum ist ein reiner Mythos, ein falscher noch dazu.

> Nana, die Zeitlosigkeit ist kein Märchen, sondern bereits bewiesen.

sagt wer?

Es gibt Zeit, aber man kann geistig ganz anders damit umgehen.

> Natürlich gibt es Zeit und Raum, aber nicht so, wie wir es verstehen. Es handelt sich hier um Dimensionen, hmmm.

Was für Dimensionen? Es gibt nur Geist, keine "Dimensionen",
ausser diese 3 genannten und wenn man die Zeit als 4. ansehen möchte (ich nicht), na dann eben auch noch diese.

> > Gottes Geist füllte immer den gesamten Raum aus und ausserhalb von Gott Geist gibt es nichts. Es gibt keinen Nicht-Raum.

> Da hast du recht.

schön, also wenn jemand sagen würde, es ist etwas dort, wo es keine Zeit und keinen Raum gibt, dann ist eine falsche Theorie.

>Es gibt nur das, was es gibt und nicht das, was es nicht gibt. Dennoch ist der geistige Raum, von dem du sprichst nicht zu vergleichen mit dem, was wir hier als Raum bezeichnen.

oh doch, siehe Erklärung oben. Selbst die Materie ist geistig, ist ein Teil vom geistigen Raum.

>Raum im physikalischen Sinne bedingt die Dreidimensionalität. Diese aber ist in anderen Dimensionen (andere, als die dritte Dimension--der RAUM), nicht gegeben. Wenn du also vom geistigen Raum sprichst, so meinst du nicht die Dreidimensionalität.

Doch, aber Physik ist natürlich unbrauchbar für das meiste Geistige. Dafür braucht man einen entwickelten Geist und am besten noch die Worte Gottes. Ersteres kann man durch Gottes- und Nächstenliebe erreichen, zweiteres kann jeder nachlesen, hab ich ja auch schon einiges gepostet.

> > In der Inkarnation ist es noch einfacher, die Seele hat deine Körperform und ist mit deinem Körper, hinter dem Link ist nochmal die Erklärung.

> Hier gehe ich nicht mit dir konform. Die Seele ist unbegrenzt, 3-D-Raum aber begrenzt.

Die Seele ist nicht unbegrenzt, sie kann aber weit in den Raum (nicht unendlich weit) wirken. Ab der geistigen Wiedergeburt kann man geistig unendlich weit wirken (vorher ansatzweise).

Dennoch hat die Seele eine Form, und zwar die unseres Körpers.

>Die Seele ist im Gegensatz zum Körper NICHT dreidimensional, somit kann sie auch nicht auf den Körper begrenzt sein.

Ich glaube, dieses Nicht-3D-Argument habe ich oben genau erklärt, auch die Seele ist "3D", nur "tiefer" im Geistigen.

Zusammenfassend ist also zu sagen, dass der geistige Raum ebenfalls 3D ist und die Seele eine Form hat und in unserem Körper steckt. Verbunden sind Körper und Seele mit dem Nervengeist. Wie sich die Seele im Körper befindet, ist der Geist in der Seele und darin befindet sich der göttliche Funke, der genährt werden sollte, will man in den 3.Himmel.

-

Über andere Aussagen von Napa (zu wenig Gottes- und Nächstenliebe) würd ich dann gerne extra diskutieren, ich würde zuerst noch den "Raum" abschliessen.

Auch das interessante Thema "Vergessen der Vergangenheit vor dieser Inkarnation" und wo diese Infos gespeichert sind und wann und wie wiedererfahren werden, würd ich gerne einen extra Thread machen.

Liebe Grüße,

hmmm


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: