logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
27 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ein kleiner Denkfehler vieleicht.
Knut schrieb am 4. Mai 2001 um 15:03 Uhr (390x gelesen):

Lieber Alfred (nicht Ballabene),

das mit dem Lebensplan hast du wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen. Es geht nicht darum, ihn als eine Rechtfertigung für falsches Handeln anzusehen oder ihn als Freischein zum Schlechtsein zu benutzen.

Von einer abstrakteren Ebene aus, stellt der Plan eine Aufgabe dar, die zu erfüllen ist. Viele Seelen nehmen in kauf, ein Leben als ein Mörder zu führen oder aber auch als Tierquäler etc. Selbst diese Rollen, so abstrus es auch sein mag, haben ihren Zweck, wie schon gesagt, von einer abstrakteren Ebene aus. Die Seele macht sich vielleicht dabei sogar selbst zum Opfer da Seelen das Töten und Unheil anrichten gar nicht so toll finden; die "Seele", nicht der Mensch, der dann mit diesem Plan auf Erden umherzieht.

Wir urteilen aber unserer Ebene aus, wir sind Menschen und handeln auch wie Menschen, so hat z. B. ein Mörder auch durch unsere Justiz bestraft zu werden und die Konsequenszen zu ertragen.

So hart und ungerecht es auch klingen mag, schlechte Menschen sind oft nur Mittel zum Zweck. Das die Mittel manchmal auch den Zweck entheiligen gilt nur für uns Menschen; und so soll es auch sein.

Ich gebe !!! recht, wenn sie sagt, man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen. Manchmal sind es wirklich die positiven Gedanken, die eine Situation entscheidend verändern.

Am Ende, geht es "nur" um die Bewusstseinserweiterung. Es sind oft auch die schwierigen Dinge im Leben, die uns verändern und uns zu dem machen, was wir sein "wollen".

Selbstverständlich sind es Selbstlosigkeit, Idealismus und Nächstenliebe, die zählen. Aber wenn es nicht auch schwierige Situationen geben würde, wüssten wir dann, was das überhaupt ist?

Nochmal: Das Schicksal ist geplant. Ein Mörder muss nicht unbedingt eine "schlechte" Seele sein, aus unserem Blickwinkel ist er nur ein schlechter "Mensch" und wird nach hiesigen Gesetzen für seine Greueltaten bestraft. Man kann aus Zorn den Menschen verfluchen, der Unheil anrichtet (das ist halt menschlich und jeder macht das) aber man darf nie über die Seele dieses Individuums urteilen.

Liebe Grüße

Knut


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: