logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: @Oldie@Hewi
Oldie schrieb am 28. August 2005 um 13:50 Uhr (680x gelesen):

hallo dere
> Habe gerade im Jenseits-Forum gelesen, dass Du mal bei uns Philosophie studiert hast und da kann ich mir gut vorstellen, dass es da, in Tuchfühlung/Konfrontation mit der "jenseitigen" Philosophie einen ziemlichen "Ruck" gab. Hier treffen ja völlig unterschiedliche Definitionssysteme aufeinander. Innerhalb unserer "Leitphilosophie" war ja der Satz "Bewusstsein betimmt primär das Sein" eindeutig idealistisch (und also abzulehnen). Denn, bei aller Dialektik der Wechselwirkung war ja die Grundkonzeption "Sein bestimmt Bewusstsein", ausgehend von der wissenschaftlich-historischen Folge der Entstehung der Galaxien, Planeten, Lebewesen, Gesellschaften, weit vernünftiger und nachvollziehbarer als die Antithese. Es war verständlich weil - laut damaligem Stand der Erkenntniss- sich Bewusstseinsstrukturen erst dann entwickeln konnten, nachdem die physikalisch-materiellen Strukturen nach ihrer beschwerlichen physikalisch/chemischen Evolution die Qualität der biologisch/gesellschaftlichen Evolution erreicht haben.

--Erst einmal eine Korrektur, ich hab mich sicher etwas unklar ausgedrückt. Das Studium war ein 2 jähriges Parteischulstudium, zu dem ich mich aufgrund meiner leitenden Funktion entschlossen hatte, ( nicht dazu gezwungen wurde ).ist allerdings schon 30 Jahre her. Die Thematik war, wie du vieleicht selber weißt " Marxismus Leninismus und historischer und dialektischer Materialismus. Ich denke mal, ich bin nicht dümmer davon geworden und es half mir bei meiner Funktion als APO Sekretär.
Einen Ruck, wie Du dich ausdrückst, hat es nicht gegeben, denn wir haben natürlich auch über die idealistische Beantwortung der Grundfrage diskutiert. So ist mir diese Thematik also nicht unbekannt. In der Beantwortung der Grundfrage mache ich heute noch keine Abstriche, aber ich war nie Dogmatiker und diese Richtung kann man in diesem Forum schon garnicht verfolgen. Ich habe natürlich Deine Diskussionen mit Hewi und Wolfgang verfolgt, jede Diskussion, die den Anschein von Überzeugungsarbeit hat wird abgelehnt. Ich habe mich unterdessen aus dem Jenseitsforum verabschiedet, da ich mich mit den immaterien Problemen, mit denen sich Wolfgang und Hewi rumschlagen, bisher nur peripher beschäftigt habe, also nicht aussagekräftig genug bin.

> Inzwischen ist aber der Erkenntnisstand (wenn man mal von der dogmatischen Fraktion absieht) aber der, dass es offenbar auch reale, intelligente Strukturen gibt, die nicht (oder nicht mehr) an physikalisch-materielle Strukturen gebunden sind. Mir scheint, dieser offensichtliche Widerspruch ist nur dadurch synthetisch aufhebbar, wenn wir von einer Gleichberechtigung (bzw.Parallelität) materieller und "immaterieller" Energien ausgehen. D.h. wir sollten die Möglichkeit anerkennen, dass es neben der konventionellen Evolution auch eine Art "Evolution" im Bereich der immateriellen (also Bewusstseins-) Energien geben kann, der nach ganz anderen Gesetzmäßigkeiten verläuft. Die Andersartigkeit wird sicher auch darin begründet sein, dass hier Prozesse außerhalb der gewohnten Raum-Zeit (als reine Bewusstseins/Informationsstrukturen) gewissermaßen zeitlos, also kausalitätslos ablaufen.

---da ich kein Dogmatiker bin, stimme ich Dir zu der obigen Aussage voll zu und ich denke, es wird Hewi freuen, dass Du so eine Art Kompromiß eingehst.

Gruß Oldie



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: