logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kornkreis: Kornfeldkreise Test: Regeln für Experimente (wiki) UFO: Geheimnisumwitterte AREA 51 UFO: Ausserirdische (wiki) UFO: Außerirdische Lebensform (wiki)
re: Marienerscheinungen

tralala * schrieb am 23. August 2006 um 20:58 Uhr (1080x gelesen):

Hi Hathor,
es gibt wissenschaftliche Untersuchungen (z.B. Dr. Persinger/USA) die eine Möglichkeit zeigen das solche "Erscheinungen" eigentlich nur so was wie eine Wahrnehmungsstörung mit dem Versuch unseres Gehirns dieser vermeintlichen Wahrnehmung einen für uns begreifbaren Sinn zu geben.

Dies trifft auch auf einen grossteil der Ufosichtungen wie Engelbegegnungen zu.

Unser Gehirn versucht ständig unsere Wahrnehmungen mit einem plausiblen Sinn zu versehen.
Bei Wahrnehmungen die „schwammig“ und nicht einzuordnen sind,
wie z.B. „paranormale“ Wahrnehmungen greift es auf Innere Vorstellungsbilder zurück und „überlagert“ die Wahrnehmungen dann.
Bei „religiösen Menschen entstehen meist Engel, oder Marienerscheinungen.
Bei mehr „technisch“ veranlagten dann eher Ufo´s.

Prinzipiell macht unser Gehirn dies mit allem was wir sehen, hören, riechen und schmecken.

Dadurch entsteht auch die so genannte Kanizsa-Täuschung

Unser Gehirn versucht also dem was wir mit den Augen sehen,
einen unserm Geist, unserem Verstand zugänglichen Sinn zugeben.

Darum sieht oder besser „erkennt“ man manchmal auf einer Struktur Tapete ein Gesicht,
in Wolkenformen Gegenstände, Tiere usw.

Ich persönlich würde diese Fähigkeit des Gehirns auch als Quelle vieler „Paranormaler“ Erfahrungen ansehen.

Wir nehmen irgendetwas auf paranormalem Wege auf und damit wir etwas davon „wahrnehmen“ belegt unser Gehirn es mit einem Sinn den wir „erfassen“ können.
Oder Versucht es mit Sinn zu belegen, was wohl, wie die Erfahrung zeigt nicht immer gelingt.


Gruss
dasT

eine vielleicht interessanter Text
http://www.transhumanismus.de/Dokumente/persinger.html

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: