logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: von elefanten und anderen bewusstseinen??
Sub * schrieb am 5. November 2006 um 13:31 Uhr (958x gelesen):

> Wie schon angesprochen haben verschiedene Tierarten so etwas wie ein "Ich-Bewusstsein",
> in den meisten Fällen ist dies aber nur Situativ.
> Das heißt ein Tier ist sich bestimmter Dinge nur in der aktuellen Situation bewusst.

Die meisten, aber nicht alle. Elefanten werden vielleicht nicht großartig die Zukunft planen können (wäre auch nicht nötig), jedoch haben sie ein ausgezeichnetes Gedächtnis.

> Beim Menschen ist dies zu einem grossteil anders, dieser kann sich auch Dingen oder Geschehnissen bewusst sein die lange zurück liegen.

Siehe oben.

> Was aber nicht bedeutet das der überwiegende Teil der Menschen diese Fähigkeit auch nutzt *eg*

Nein, nicht unbedingt <G>


> Auch kann ein Mensch „bewusst“ im Gedanken eine andere Sichtweise einnehmen und sich vorstellen dass er ein Tier wäre.

Ist die Frage, inwieweit auch Tiere phantasieren können. Aber diese Fähigkeit liegt natürlich allein in der Art des Aufbaus unsere Gehirns. Denn dieses ist, unbestritten, das am weitesten entwickelte auf diesem Planeten.

> Das Problem mit dem Bewusst, Bewusstsein und dem Ich ist,
> das eigentlich keiner so genau weiß was das eigentlich ist und wie es entsteht und funktioniert.
> Darüber sind schon Unmengen an Schriften und Texte verfasst worden, eine Studie folgte der nächsten und gebracht hat es im grossen und ganzen nix *eg*.
> Und selbst die Neurologischen Erkenntnisse, werfen so wie ich es sehe, mehr Fragen auf zum Bewusstsein als sie klären konnten *zwinker*

Wohl wahr. Aber das Feld ist, gemessen an sonstigen Forschungen, auch noch relativ jung. Ich denke man wird in naher Zukunft sehr viel Fragen beantworten können.

> Aber um auf Tiere mit Ich-Bewusstsein zurück zu kommen,
> wie gesagt es sollte für einen „Bwusstlebenden“ Menschen völlig egal sein
> ob ein Mitlebewesen eine Art Bewusstsein hat oder nicht.
> Er sollte das Mitlebewesen immer mit Respekt behandeln, auch wenn er es töten muss um selbst zu überleben.

Ja, absolut. Mir geht es mit meiner Feststellung auch eher um den Punkt seelisch-gesitiger Entwicklung versus rein materialistischer (evolutionsbedingter) Entwicklung.


> Diesen Respekt haben die „zivilisierten“ Menschen scheinbar verloren.
> Und machen sich dann sorgen ob der „Fleischlieferant“ vielleicht ein Bewusstsein haben könnte.

Naja, ich denke im Mittelalter wird der Respekt vor anderen Geschöpfen nicht unbedingt größer gewesen sein, eher im Gegenteil.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: