logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Ich-Bewusstsein von elefanten
Hewi schrieb am 6. November 2006 um 21:02 Uhr (971x gelesen):

Hallo Sub,

> Wäre möglich. Wenn wir wissen, was Bewusstsein überhaupt ist. Da ich denke, dass es vom Gehirn produziert wird (Datenflut der Sinne, Synapsen etc), würde ich "unterentwickelten" (anders entwickelten) Lebewesen dieses jedoch absprechen.

Na ja, das ist die offiziell geltende wissenschaftliche Sichtweise. Die bringt momentan niemanden weiter.

> Aber was hätten diese Erfahrungen für einen Sinn? Was hat die Erfahrung eines alten Menschen, der an Alzheimer leidet für einen Sinn? Diese Menschen bekommen von ihrer Umwelt oft rein gar nichts mehr mit. Oder die "Erfahrung" eines Kindes, dass mit 3 Jahren auf eine Mine läuft? Oder die Erfahrung eines Säuglings, der im Bauch seiner Mutter stirbt? (Dieser ist aufgrund seiner Gehirnentwicklung vielleicht noch gar nicht in der Lage, wirklich viel aufzunehmen, geschweige denn zu verarbeiten.)

Erfahrungen zu sammeln heißt auch von anderen zu lernen. Du lernst ja auch (nehme ich an ;-)) ) durch zuhören der Vorträge, durch Gespräche mit anderen oder durch Gesehenes. Wenn ein Fötus im Bauch stirbt, dann ist das eine Erfahrung vor allem für die Eltern. Wobei nicht einmal sicher ist, ob der Fötus schon durch eine Seele bewohnt war. Kündige in der Materie sagen dass so eine Entscheidung (Leben dem Fötus zu geben) fast bis zur Geburt dauern kann. Aber auch so eine kurze Verweildauer kann gewollt sein. Den Rest hatte Wolfgang schon beschrieben.
OK, für einen wissenschaftlich orientierten Menschen, ist so eine Sichtweise unannehmbar ;-)

> Ich denke (von irgendetwas) bewußt gesteuert, wurde sie nicht. Hast Du einige Anhaltspunkte, die Dich dies glauben/wissen lassen ?

Die angenommene Geschichte der Evolution ist voll von unerklärlichen Sprüngen, und deren Ursachen. Denk mal nur (mal abgesehen von der Tierwelt Entwicklung) an die plötzliche Überschwemmung Europas durch den 'Modernen Menschentyp' vor ca. 30 000 bis 50 000 Jahren, der den Neandertaler hier verdrängt hatte. Wo war dieser bessere Typ bis dahin, und wo hatte er seine agrarische Fertigkeiten und Neigungen erworben, in Zweckgebundenen KZ-Lager? (*s.u.) Warum hatte er plötzlich den Drang von wo auch immer, massenweise Auszuwandern? Vom warmen Süden nach den kalten Norden??

Tja, so eine 'Elefanten-Erfahrung' bringt erst mal die Wissenschaft zum Staunen, denn bis vor ein paar Jahren hat die Wissenschaft bestritten, dass Tiere überhaupt Bewusstsein haben können.


*(Die soll es tatsächlich gegeben haben. Das ergaben einige Remote-Viewing Sessions.)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: