logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[10]: Ich-Bewusstsein von elefanten
Sub * schrieb am 8. November 2006 um 18:28 Uhr (982x gelesen):

> Mir ist deine 'wissenschaftliche' Einstellung durchaus bekannt.

Mir ist bekannt, dass sie Dir bekannt ist <G> ;-)

> Das ist doch ganz leicht zu beantworten, auch die Wissenschaft kennt das Phänomen Phantom schmerzen: bei abgetrennten Extremitäten spürt man sie weiter. Hier wäre nur der Sonderfall dass du ganz ohne Körper bist (das scheint dir nicht ganz geheuer zu sein) und deine Gefühlswelt ist abrupt stehen geblieben. Du siehst dich aber äußerlich genauso wie vorher, denn du bist in einer Zwischenwelt. Des weiteren, die meisten Dinge spielen sich im Kopf ab, auch Sex. Deine Erinnerungen sind ja auch nicht gelöscht worden, du siehst dich weiter als Macht- und Genussmenschen. Das ist das einzige was dir geblieben ist, deswegen klammerst du dich daran. Deine bisherige Gedankenwelt ist als Datensatz in der Zwischenwelt gespeichert, und ohne äußerliche Sinnesorgane kann sich auch nicht erweitern, denn du bist gedanklich darauf getrimmt diese zu benutzen. Mehr fehlt dir auch nicht ein. Wie gesagt, du bist gedanklich stehen geblieben.

Nene, da liegst Du falsch. Ich habe mich eingehend mit OBEs befaßt. Angst habe ich davor ganz gewiß nicht und wenn sie real wären, also nicht vom Gehirn produziert, umso besser. Das wäre für mich ein sehr gewichtiger Punkt, um an ein Jenseits oder an eine Seele glauben zu können. Das Problem ist, wir können nicht wirklich feststellen, ob sie subjektiv oder objektiv (real) sind. Es gab ja auch schon Versuche (mit Spiegeln, Zeichen etc), die eher daraufhin deuten, dass sie nicht "real" sind, sondern nur im Hirn existieren. Klar gibt es wieder Erklärungen (da es ja eine andere Welt ist usw). Diese besitzen jedoch keine Aussagekraft, da es keine Anhaltspunkte für diese Erklärungen gibt. Rein praktisch gesehen, könnte ich mir das also schon vorstellen.
Bei den Phantomschmerzen ist jedoch das Gehirn noch vorhanden, beim Tod nicht mehr :) Diese kann man also auch als Fehlfunktion des Hirns betrachten. (Eine neurologische Erklärung wird es sehr wahrscheinlich schon geben.)

> Das uns bekannte Jenseits ist nur eine erste echte Zwischenstation, ein geistiger Erholungsheim, von dem man wieder 'runter' inkarniert wird. Daher ist er so menschlich gestaltet. Voneinander teils abweichende Berichte weisen nur auf dessen Unterteilung für die einzelnen Seelenentwicklungsstufen. Was der Bereiche außerhalb des erdgebundenen Jenseits betrifft, gibt es nur wenige Überlieferungen.

Die Überleiferungen sind jedoch alle subjektiv und soweit ich weiß, gibt es auch starke Unterschiede bei den Berichten. Die müssten, rein logisch gesehen, alle etwas ähnlicher sein, wenn man denn von Objektivität sprechen wollte. Wenn schon einige bei NDEs in der Hölle waren, hört sich das doch schwer nach Kirchengebrabbel an. Denn das Gute und das Böse gibt es nicht. Himmel und Hölle sind jedoch Begriffe für eben diese.






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: