logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Wiederholung oder Veränderung?
felina * schrieb am 1. Oktober 2008 um 1:48 Uhr (1253x gelesen):

hi narnja,
>
> Mit dem Solipsismus habe ich eigentlich gar nichts am Hut noch mit der Gnostik oder sonstwas. Wie siehst Du es denn?

ich weiß nicht, wie du jetzt auf gnostik kommst... jedenfalls sagte ich ja: der solipsismus ist widerlegt worden. ich glaube daran auch nicht, wobei es argumente gibt, die für diese these sprechen. nur sind diese argumente trotzdem nicht so, dass sie den solipsismus eindeutig beweisen. insofern, nein, ich glaube nicht an solipsismus.
>
> Was ich meine ist: Ich bin nicht meine Gedanken; ich kann sie beobachten. Ich bin nicht meine Gefühle; ich kann sie beobachten. Ich bin nicht mein Körper, denn auch ihn kann ich beobachten. Also muss ich der Beobachter sein, (damit meine ich nicht das stehts wertende Ego). Ich bin das ewige Leben dahinter, das verbunden ist mit allen anderen Menschen und Wesen. Ein Partikel im Ganzen, dennoch für mich selber wahrgenommen, das Zentrum von allem.

ich verstehe, was du meinst, aber genau das, was du beschreibst, nämlich, dass du dich als beobachter deiner selbst empfindest, spricht ja sozusagen für den solipsismus bzw. auch für die maya. gemäß dieser theorien sagst du ganz richtig: "ich bin das ewige leben dahinter." nämlich der schöpfer deines eigenen universums, in dem es das gibt, was du erschaffst. auch die egozentrische sicht auf alles andere spricht eher für diese idee.
>
> Ich glaube da fest an Synchonizitäten. Nichts geschieht aus Zu- Fall. Alles hat seine Ordnung und höheren Gesetze, ich glaube nicht an ein wirr entstandenes Universum. Eher an fliessende Muster von Energien.

ich auch, absolut sogar. ich gehe sogar noch weiter, ich behaupte, dass allem existierenden eine art urformel zugrunde liegt, weshalb in dieser welt auch bestimmte gesetzmäßigkeiten herrschen. so wie beim computer das binäre system.

> Ich bin was ich denke zu sein und sein will. Was ich denke, schafft mein erleben. Mich drängt es förmlich danach geistig und spirituell zu wachsen, es ist unaufhaltsam...Geht es nicht den meisten Menschen so? Wenn nein, wird es (noch)nicht ihre Aufgabe sein oder sie sind noch zu fest in den vergangenen Prägungen Schule, Eltern, Bildung) verstrickt.

also schaffst du dir deine welt! ist wille ein gegenargument für traum?
>
> Das alles eine Illusion (Maya) ist ist längst so noch nicht bewiesen.

so weit bin ich auch gar nicht gegangen. ich habe nur gesagt, die raumzeit ist eine illusion. dies ergibt sich aus der einsteinschen relativitätstheorie. es sagt aber nur aus, dass wir die zeit illusorisch relativ zu unserem system erleben und dass es in wirklichkeit keine absolute zeit gibt. paul davies schreibt in seinem buch "mehrfachwelten" :"vielleicht gibt es wirklich zwei zeiten - eine absolute, und eine relative."
es gibt allerdings eine menge anderer eigenheiten in der physik, weshalb die realität als illusorisch angesehen wird. ich finde es aber ehrlich gesagt völlig unerheblich, ob die realität, die ich erlebe, eine illusion ist oder nicht. denn für mich ist sie wirklichkeit. es kann ja gar keine andere wirklichkeit für mich geben als die, die ich erlebe. insofern hast du recht, wenn du sagst: "ich bin das zentrum von allem." ich glaube, durch diesen satz wird beides bewiesen: die tatsache, dass die welt, wie wir sie erleben, eine illusion ist, weil wir sie nur egozentrisch erleben können, und außerdem die tatsache, dass alle anderen wesen auch existieren und diese welt wiederum nur egozentrisch erleben können. alle diese welten bilden gemeinsam einen teil der wirklichkeit, und jede welt ist selbst teil der wirklichkeit. insofern existieren sie. wir sind aber nicht die ersten, die sich dieses problem stellen, denn das hatten schon leute wie augustinus und descartes auf dem speiseplan ("ich denke, also bin ich", ist wohl der berühmteste satz, der diesem zweifel entspringt).

> Wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass wenn ich ein Elementarteilchen (subatomare Teilchen) halbiere und die beiden Teile die daraus entstehen, (im übrigen genau identisch grosse Teile wie das eben gespaltene Teilchen), 100 Kilometer auseinander bringe und nun das eine zu einer Rotation bringe, sein "Zwilling" auch beginnt zu rotieren? Egal wo er sich befindet. Es muss Verbindungen geben die unser denken immens übersteigen. Ist das Illusion oder nur Aufgrund des Beobachter so? Verrückte Welt :-)

eine illusion, die auf gesetzen beruht, und die gesetze selbst könnten illusion sein. aber ich glaube, in dem moment, wo allgemeingültige gesetze herrschen, wird der begriff der illusion ad absurdum geführt.

unser ausgangspunkt war ja aber eigentlich nicht, dass ich für solipsismus und illusion eingetreten bin, sondern dass du gesagt hattest:
"Es gibt für Dich nur Dich. Nichts anderes ist wirklich erwiesen existent. Auch ich nicht, die ich Dir schreibe. Du fühlst schliesslich nur Dich selber. Also bist Du der Einzige der wirklich existiert. Also läuft alles in Deinem Bewusstsein ab. Also bist Du Bewusstsein!? Gar Gott selber?"
worauf ich dir sagte, dass diese idee auf den gedanken des solipsismus führt, der bereits widerlegt wurde. es fällt mir nicht im traum ;) ein, den solipsismus zu verteidigen. das einzige, was ich sagen kann: meine wirklichkeit IST die wirklichkeit, und das gilt für jeden. ich würde noch nicht mal sagen: "ich denke, also bin ich", sondern "ich nehme wahr, also bin ich." und also ist auch das, was ich wahrnehme. ich glaube, dass alles andere unabhängig von meiner existenz existiert. nur die wahrnehmung seiner existenz ist ganz und gar persönlich. meine meinung.

liebe grüße, felina
>
>
>

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 1.10.2008 1:51

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: