logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[6]: Wie erlernt man mentale Fähigkeiten?
spacefraggel * schrieb am 19. Januar 2009 um 1:05 Uhr (1309x gelesen):

> naja, worauf ich eigendlcih hinaus wollte war folgendes:
>
> heute ist es Magie. alle auf paranromatrip behaupten es funktioniert, und finden es toll. sobald aber ein Forsch das genauer erforscht, und man es als alltäglich erachtet ist es keine magie mehr. das ist doch seltsam, oder?

Was ist denn alltäglich und gleichzeitig Magie?
Davon fehlt mir bisher jede Spur in deinen Beschreibungen.

> dahingehen muss ja bei einem Kampf wissenschaft gegen Paranormales immer die wissenschaft obsiegen, wenn sich die magie nur dadurch definiert, das sie nciht wissenschaftliich erklärbar ist.

Ich glaube nicht, dass sich Magie irgendwie definiert.
Und ich für meinen Teil kann mir ganz gut vorstellen, dass die Wissenschaft Magie erforschen kann.
Nur eben nicht auf die klassische Art und Weise.
Die Psychologie geht da schon einen Schritt weiter ...
Verifizierung und Falsifizierung kannst du aber auch auf magische Experimente anwenden.
Darfst dann eben nur nicht die ganz ganz harten Sachen klarmachen ...

> sobald man etwas erfoscht hat verlierte es seinen Reiz, denn man will ja etwas ausergewönliches. etwas alltägliches wird nicht als magie bezeichnet.

Ich will nicht abstreiten, dass Magie alltäglich sein kann.
Für mich z.B. ist das Alltägliche auch ohne Magie immer wieder etwas Außergewöhnliches.

Da der Begriff "Magie" aber über die Zeit etwas gelitten hat, denke ich kommt es heutzutage schon sehr stark darauf an, wie man "Magie" für sich definiert.
Wenn ich durch einen Park gehe, während die Vögel zwitschern, und ich mir dabei denke "Das ist Magie.", dann müsste ich lügen, wenn ich das verneinen würde.
Dann ist das halt Magie für mich.

Ich könnte dann aber auch genausogut sagen "Das ist der Himmel." oder "Das ist das Paradies.".
Was beides im Endeffekt jedoch nichts weiter als Worte sind, die eine Vorstellung zu einem Gefühl beschreiben.
Mit Magie zu tun hat das aber trotzdem nichts.

> P.S. worin unterscheiden sich den Chemi und alcheie? Alchemie ist nur ein altes wort für chemie, aber heutzutage scheint sich da eine neue Bedeutung hinterrücks eingeschlichen zu haben.

Hinterrücks eingeschlichen, soso ;-)
Ist es nicht eher so, dass die ursprüngliche Bedeutung heutzutage verdrängt wird?
Der eigentliche Sinn nicht mehr existieren kann, weil er es nicht mehr darf?
Warum aber dürfen dann bestimmte Menschen, und die große breite Masse nicht?

Fragen über Fragen ... die du mir alle nicht beantworten musst ;-)

Achso, wenn du den Unterschied tatsächlich wissen willst ... mach dich schlau, bist doch ein kluges Köpfchen :)

Grüße

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: