logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[2]: Tag 4 - Entspannungstechnik - Teil 2
KeineAhnung * schrieb am 12. Januar 2008 um 23:52 Uhr (832x gelesen):

So,

habe mich dazu entschlossen, den genauen Bewegungsablauf der Anspannungen nicht zu posten, u.a. da ich selber noch am probieren bin. Daher kann die Reihenfolge des Ablaufs der von mir angewendeten Anspannungen abweichen. Jedoch werde ich die anzuspannenden Körperteile angeben und die verwendeten Suggestionen, und abschließend zu den entsprechenden Formulierungen eine kurze Begründung. Die Suggestionen während des AT werde ich in angegebener Reihenfolge durchführen. Es ist zu beachten, die Anspannung der Körperteile beim Ausatmen zu lösen, und beim Einatmen anzuspannen. Die Anspannung sollte merkbar sein, bevor sie gelöst wird.

1. Einnahme des abgewandelten Qi-Gong-Standes; Beine schulterbreit auseinander und die Knie leicht eingeknickt ...

2. Anspannung verschiedener Körperteile und Lösung der Anspannung (PME)

2.01 Hände: Faust machen
2.02 Arme: leicht anwinkeln
2.03 Stirn: Augenbrauen leicht nach oben ziehen
2.04 Augen: leicht zusammendrücken
2.05 Zähne: leicht zusammenpressen
2.06 Zunge: leicht an den Gaume pressen
2.07 Kopf: leicht nach vorne beugen (Kinn Richtung Brust bringen)
2.08 Nacken: Schultern nach oben ziehen
2.09 Bauch: Bauchmuskeln anpsannen
2.10 Rücken: Bauch nach vorne schieben und leichtes Hohlkreuz machen
2.11 Gesäß: PC-Muskel anspannen
2.12 Füße: Füße leicht nach vorne beugen
2.13 Waden: Füße leicht nach oben ziehen
2.14 Oberschenkel: Oberschenkel anspannen (geht durch die gebeugte Kniehaltung besonders gut)

Nachdem nun alle diese Korperpartien angespannt und die Anspannung gelöst worden sind/ist, wird der japanische Sitz eingenommen, da sich in dieser Haltung besser gerade sitzen lässt, als in beispielsweise dem halben Lotussitz (zu Deutsch - Schneidersitz). Der Nachteil, mann muss sich daran gewöhnen, um auf Dauer bequem sitzen zu können. Welche Handhaltung am besten ist, probiere ich gerade noch aus. Jedoch tendiere ich dazu, die Hand einfach flach auf das jeweilige Bein zu legen (rechte Hand - rechtes Bein).

3. Autogenes Training

Die Augen werden geschlossen und die ersten Momente werden sich mit folgenden Suggestionen der Ruhe gewidmet. Diese werden je nach Bedarf wiederholt, immer abwechselnd, bis sich ein angenehmes Gefühl der Ruhe im ganzen Körper ausbreitet. Die weiteren Suggestionen werden auch nach diesem Prinzip ausgeführt, bis sich das gewünschte Gefühl eingestellt hat. Anschließend werde ich versuchen, die einzelnen Gefühle, jedes für sich, nachdem es sich im ganzen Körper eingestellt hat, noch für ein paar Atemzüge zu genießen, und es zu intensivieren, das Gefühl zu sein, bevor ich zur nächsten Übung übergehe. Folgende Suggestionen werden bewusst im Geist wiederholt, und nicht hörbar gesprochen.

3.1 Ruhe

"Angenehme Ruhe kehrt in mich ein."
"Angenehme Ruhe breitet sich in mir aus."

3.2 Schwere

"Körperteil(e) ist/sind schwer."
"Körperteil(e) ist/sind sehr schwer."
"Die Schwere in dem/den Körperteil(en) ist sehr angenehm."

3.3 Wärme

"Eine wohlige Wärme durchströmt das/die Körperteil(e)."

Achtung: "Der Kopf ist angenehm kühl."

3.4 Atmung

"Ich überlasse mich dem Atem."
"Es atmet ruhig und regelmäßig."

3.5 Herz

"Das Herz schlägt ruhig und regelmäßig."

Zu den Erklärungen.

Die verschiedenen Körperteile werden mit "die Hände" und "der Bauch" angesprochen und nicht mit "mein" wie bei der Ruhe, da vorallem bei der Atmung keine Kontrolle und damit eine Unterbrechung des unbewussten Atemrythmus erfolgen, sondern die Atmung nur beobachtet werden soll. Das Gleiche gilt für das Herz (den Herzschlag). Die anderen Körperteile werden allerdings auch so angesprochen, damit der Geist den Körper in Ruhe von außen betrachten kann. Dies soll dann eine spätere Ablösung vom Körper in die Astralebene vereinfachen. Die Ruhe ist jedoch für Körper und Geist.

Ich werde prüfen, inwieweit sich die Suggestionen zu Schwere und Wärme zusammenfassen lassen, wie schon gesagt, mehrfach vorhandene Körperteile gleichzeitig entspannen, joa, und ansonsten bin ich erstmal üben. Denke mein nächster Beitrag wird dann ne Weile dauern.

Ach ja und bitte nicht einfach so nachmachen sondern vorher informieren ;D

Gruß
KeineAhnung
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: KeineAhnung am 13.1.2008 0:05

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: