Filtersysteme
Dirk schrieb am 1. März 2005 um 18:31 Uhr (697x gelesen):
Zum Thema "Filter" noch was:
Kennst du NLP? Das ist das Kürzel für neurolinguistische Programmierung und funktioniert auf die Art und Weise, daß man (ich glaube mittels Hypnose) sein Unbewusstes neuprogrammiert. Mittels NLP kann man zum Beispiel Suchtverhalten manipulieren, aber auch psychische Krankheiten behandeln. Das, was man bei der NLP direkt macht, ist, daß man mittels gezielter Information das Unbewusstsein "umschreibt", d.h. die Filter, die jeder mensch in sich hat, "überschreibt".
Du hast gefragt,wieso überhaupt Filter aufgebaut werden. Diese Frage kann ich dir nicht zu meiner vollen Zufriedenheit beantworten, aber ich denke, diese Filter helfen uns vor einer massiven Überladung unseres Bewustseins mit Informationen. Und das Programmieren solcher Filter beginnt SEHR früh. Schon wenn ein Kind das erste Mal in den Armen seiner Mutter liegt (also direkt nach der Geburt), beginnt diese Programmierung, denn das Neugeborene bekommt die Information "aufgedrängt", <-dies da ist deine Mutter und ihre Stimme klingt so und so->. Selbst wenn es von seiner Umwelt noch garnicht so viel mitbekommt, erkennt es doch immer sofort aufgrund dieses noch recht groben Filters seine Mutter wieder und beruhigt sich im Normalfall, wenn diese es in den Armen hält. Schon an diesem Punkt fängt das Filtern an.
Das Erlernen von Buchstaben und Zahlen sowie die Begrifflichkeit von Formen und Farben sind weitere Filter. Wenn du z.B. von Früh auf "gelernt" hättest, daß die Farbe Rot den Namen Blau hätte, würdest du mit sicherheit ganz schön verwirrt sein, wenn dir jemand was von einer roten Ampel erzählen würde. DU würdest sie als blau erkennen. Und so geht es immer weiter mit dem Filtersystem. Ich habe von einem Mann, der in der Lage ist Auren zu sehen, mal folgende kleine geschichte gehört. In Australien gab es eine Untersuchung bei Kindern, die - im Rahmen der Schule - Bilder malten. und es zeigte sich, daß viele Kinder die verschiedenen Menschen (also nicht deren Kleidung, sondern die menschen selbst) farbig malten: rot, blau, grün, gelb... alles, was es so gibt. Auf die Frage des Forschers hin, wieso die eine Person nun rot und die andere grün gemalt worden seinen, meinten die Kinder ganz überraschenderweise, daß die Menschen doch "genauso farbig seien". Es ging aber DEFINTIV NICHT um die Hautfarbe! (denn grüne Männchen gibt's ja nu mal so nicht. *lach*) Was also sahen diese Kinder? Die Vermutung liegt nahe, daß Kindern im Normalfall Aurasehen beherrschen, aber daß sie diese Fähigkeit zu sehen verlieren. Wodurch aber verlieren sie sie? Durch die Erziehung durch ihre Eltern oder die Umwelt.
... und genau da sind wir wieder bei der NLP. Du kannst dich mithilfe deines bewusstseins natürlich umprogrammieren. Ich tue dies zur Zeit selbst bei mir, aber im Normalfall bist du dir gar nicht bewusst, welche Filtersysteme du selbst besitzt. Das Bewusstmachen dieser Filtersysteme geschieht z.B. im Bereich der Traumdeutung d.h. daß im Traum Filtersysteme angelegt, neuprogrammiert und abgelegt werden. Das geschieht mithilfe der Aufarbeitung von erlebten Erfahrungen... der Traumarbeit. Wir Menschen BRAUCHEN anscheinend diese Filter, aber wir brauchen auch den direkten Umgang mit eben diesen Filtern, damit sie nicht starr werden. Mit zunehmendem Alter jedoch werden diese Filter automatisch starrer. Auch das ist vollkommen natürlich. Deswegen "leiden" ja auch so viele alte menschen unter der gegenwart und meinen seit Jahrtausenden, daß "es doch früher alles viel besser war". Daß die traumarbeit im zunehmenden alter auch immer mehr "versagt" zeigt sich ebenfalls an einem ganz einfachen Beispiel: Alte Menschen kommen mit sehr viel weniger Schlaf aus als junge Menschen. Und dies ist ein Naturgesetz,das Logik hat.
Nochmal, eventuelle: ALLE Menschen träumen... nur... es gibt eben auch viele menschen, die sich nicht an ihre Träume erinnern... wie zum beispiel du oder ich. Aber das ist ein ganz anderes Thema. träumen tun wir trotz alledem.
Ich mache dir einen Vorschlag:
Versuche mal 10 Tage wach zu bleiben. Neben all den körperlichen Ausfallerscheinungen wirst du eine Veränderung in deiner Wahrnehmung feststellen. DIESE aber betrifft nicht dein überlastetes körperliches Befinden, sondern ausnahmslos dein Traumentzug. Ich versichere dir, daß du innerhalb dieser Zeit Halluzinationen bekommst.
... und damit hast du einen Schritt in Richtung schamanistisches Träumen - der Traumreise - gemacht... einen sehr brutalen Schritt zwar, aber einen Schritt. *g*
Grß Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: