logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Totenritual
Blaze schrieb am 20. November 2004 um 13:32 Uhr (822x gelesen):

Hallo Albine,
ich kann es nicht leiden, wenn die Leute an Allerheiligen zum Friedhof gehen und ihre Modenschau veranstalten. Für diesen Tag richten sie die vernachlässigten Gräber her, man will ja nicht, dass die Leute über einen herziehen. Sie ziehen sich ihre protzigsten Klamotten an um zu zeigen, dass sie es zu etwas gebracht haben und ziehen dann eine riesige Show ab, die nicht das geringste mit den Verstorbenen zu tun hat.

Ich gehe nur selten auf Beerdigungen, lieber gehe ich nachts auf den Friedhof um dem Toten die letzte Ehre zu erweisen. Aber ich glaube nicht daran, dem Toten nur dort begegnen zu können wo seine sterbliche Hülle liegt, deshalb pflege ich den Kontakt mit den Toten lieber in der Natur oder zu Hause auf meine Art und Weise.

Ich ehre auch nicht alle Toten, sondern nur jene, die mein Herz berührt haben. Meine Verwandten gehören da, bis auf meine Großmutter, nicht dazu. Wenn meine Mutter stirbt, dann werde wohl auch ich regelmäßig auf den Friedhof gehen, zu ihrem Geburtstag, denn sie ist ein ganz besonderer Mensch und sie wünscht sich, dass ich ihr Grab ehre und pflege.

Ich denke ein Totenritual sollte nicht protzig sein, es sollte etwas persönliches sein. Beispielsweise finde ich es schön dem/der Toten die Lieblingsblumen zu schenken, es reicht eine einzige Blume die von Herzen kommt. Auch die Totenlichter finde ich, sind eine schöne Geste, für mich zeigt eine brennende Kerze auf einem Grab, dass der Verstorbene nicht vergessen ist. Vielleicht sind die Grablichter deshalb rot, weil rot für die Liebe steht.
ciao
Blaze
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: