logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Totenritual
Albine schrieb am 20. November 2004 um 14:01 Uhr (837x gelesen):

> Hallo Albine,
> ich kann es nicht leiden, wenn die Leute an Allerheiligen zum Friedhof gehen und ihre Modenschau veranstalten. Für diesen Tag richten sie die vernachlässigten Gräber her, man will ja nicht, dass die Leute über einen herziehen. Sie ziehen sich ihre protzigsten Klamotten an um zu zeigen, dass sie es zu etwas gebracht haben und ziehen dann eine riesige Show ab, die nicht das geringste mit den Verstorbenen zu tun hat.

Das sehe ich genauso - grade heute gehen und stehen wieder ein dutzend Leute auf dem Friedhof bei uns und sehen sich an, wie viel anderer Leute ihnen ihre Verstobrenen wert sind... und dann wird gelästert, ob man nicht vielleicht was geerbt hat, weil das Grab soo viele Blumen trägt...



> Ich gehe nur selten auf Beerdigungen, lieber gehe ich nachts auf den Friedhof um dem Toten die letzte Ehre zu erweisen. Aber ich glaube nicht daran, dem Toten nur dort begegnen zu können wo seine sterbliche Hülle liegt, deshalb pflege ich den Kontakt mit den Toten lieber in der Natur oder zu Hause auf meine Art und Weise.

Bei einigen Beerdigungen war ich auch nicht anwesend...
Ich suche die Toten nur selten auf Freidhöfen auf.
Denn dort liegt- wie schon gesagt nur ihre sterbliche Hülle...
Und das Premborium der noch Lebenden.

Meine Großmutter sagte einmal, wenn sie stirbt, will sie ganz weit weg begraben liegen, ohne einen Stein und one jede Blme!
Heute weiß ich, warum!

> Ich ehre auch nicht alle Toten, sondern nur jene, die mein Herz berührt haben. Meine Verwandten gehören da, bis auf meine Großmutter, nicht dazu. Wenn meine Mutter stirbt, dann werde wohl auch ich regelmäßig auf den Friedhof gehen, zu ihrem Geburtstag, denn sie ist ein ganz besonderer Mensch und sie wünscht sich, dass ich ihr Grab ehre und pflege.


Ich weiß.

:)

Ich ehre nicht all meine Verwandten, doch viele andere Tote.
Und ich finde es einfach schrecklich, wenn Menschen dazu gewzungen werden, allen Toten zu gedenken... und dass, wenn sie es nicht tun, andere böse auf sie sind!


> Ich denke ein Totenritual sollte nicht protzig sein, es sollte etwas persönliches sein. Beispielsweise finde ich es schön dem/der Toten die Lieblingsblumen zu schenken, es reicht eine einzige Blume die von Herzen kommt. Auch die Totenlichter finde ich, sind eine schöne Geste, für mich zeigt eine brennende Kerze auf einem Grab, dass der Verstorbene nicht vergessen ist. Vielleicht sind die Grablichter deshalb rot, weil rot für die Liebe steht.

Guter Gedanke - das mit der Roten Farbe!
Ich mache ein Ritual in ganzen Jahr, Ende Oktober... für alle Toten.
Doch nur ein Ritual für einen einzigen Toten...
Denn dieser Mensch war mir etwas ganz wertvolles.
Zwar kam ich bislang nie an sein Grab, doch binde ich mich auf einem "anderen Weg" mit ihm!

Danke für deine lieben Gedanken!!!

Ciao
Albine x2



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: