logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re[3]: Nochmal...
WildeWurst * schrieb am 24. Juli 2009 um 0:42 Uhr (1190x gelesen):

Hi Nobby,

> Deine Fragen zeigen mir, dass du selbst auch keine konkrete Vorstellung vom Absoluten hast, dir nichts greifbares darunter vorstellen kannst ?

Nein, nicht wirklich. Aber ich denke, es hat etwas mit Hingabe zu tun. Sich einer Sache mit Hingabe, also absolut zu verschreiben und dies durchzuziehen. Aus freien Stücken, ungezwungen. Ich habe mal auf einer Postkarte den Spruch "Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Entscheidung" gelesen. Den finde ich sehr schön, und ich würde hinzufügen "und eine Handlung". Denn Liebe ist vielleicht etwas absolutes - egal, wie es läuft dran zu bleiben, sich entscheiden, alles auf sich zu nehmen. Darauf kommt es vielleicht generell an: Sich zu entscheiden. Denn wenn ich mich entscheide, dann ist ja etwas absolutes entstanden. Es gibt in diesem Augenblick nur den einen Weg.

Und wie viele tun sich da schwer? Wie oft hört man, wenn eine Entscheidung ansteht, und sei es nur, in welche Kneipe man geht, oder welchen Film man sich anschaut "Ist mir egal". Geht mir ja auch oft genug so, obwohl ich mich seit einiger Zeit wirklich bewußt darum bemühe, möglichst klare Antworten zu geben.


> Ich sehe das Absolute als Basis, aber auch gleichzeitig als Ziel für das Relative. Ohne Basis, ohne Bezugspunkt, ohne Richtung ( Ziel ) würde das Relative in meinen Augen seinen Sinn verlieren. Für was, für den Bezug zu was, wäre es relativ?

Rchtig... ich habe zwei Möglichkeiten, und entscheide mich für eine. In diesem Moment ist nichts mehr relativ, bzw. es ist egal, denn es gibt ja nur diesen einen Weg. Zu streng ausgelegt, wird das vielleicht fanatisch. Das Relative hat auch schon seinen Platz in der Welt...


> Die ursprüngliche Bedeutung von absolut: abgeleitet vom lateinischen Wort absolutus, bedeutet:
> ungebunden; losgelöst.

Das war mir gar nicht bewußt! Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, danke!

> Jetzt hoffe ich, dass es nicht zu wirr war und du mir in etwa folgen konntest.

Einigermaßen, hoffe ich ;-)

Ich bin jetzt erstmal für zwei Wochen im Urlaub. Keine Ahnung, ob ich da mal ins Internet komme. Kann also ein wenig dauern, bis ich antworte.

Viele Grüße,
WW


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: