logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: relativ : Relation von Fakten zu Denke
Nobby * schrieb am 24. Juli 2009 um 18:19 Uhr (1159x gelesen):

> Es gibt für uns einzig und allein die Warnehmung.
>

Das ist sehr global ausgedrückt, denn es gibt viele Arten der Wahrnehmung. Kannst du präziser werden ?

> Alles was wir wahrnehmen ist existent in unserer Welt also absolut. Es gibt keine Wahrnehmung die relativ wäre.
>

Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Wahrnehmungen können und werden manipuliert. Ganz einfaches Beispiel:
Unter Drogen hast du eine völlig andere Wahrnehmung.
Was Minuten vorher ohne Drogen noch die Wahrnehmung einer hilfreichen Krankenschwester war, kann unter Drogen zu einer Wahrnehmung werden, die aus der Schwester einen bösartigen Dämonen macht.
Du hast zwei Wahrnehmungen einer Sache. Welche ist für dich absolut, wie du so schön sagst ? Welche existiert absolut in unserer Welt ?

>
> Einzig und allein was relativ sein kann ist die Bewertung >und Einordnung der absolut wahrgenommenen Fakten.
>

Auch das sehe ich anders ;-/.
Eine Bewertung und Einordnung ist fast immer subjektiv, beeinflußt durch viele Faktoren. Wie soll eine Bewertung deinerseits für dich relativ sein ?
Für dich ist es deine Sicht und für dich ist diese erstmal absolut(istisch). Auch du verwechselst zu Teil in meinen Augen absolut mit absolutistisch.
Erst wenn man deine Bewertung der Sache mit einer anderen Bewertung der selben Sache vergleicht, wird sie im Gesamtbild zur relativen Aussage, denn was für dich toll ist, kann für den anderen langweilig sein usw.

>
> Man kann sich beliebig Mindfuck und Relationen aufbauen >aus den absoluten Inputs. Die Welt an sich ist weder >absolut noch relativ, sie liefert und einfach Inputs.
>

Du vergißt aber scheinbar eines: Aus den Inputs werden fast immer Outputs kreiert. Und diese Outputs werden wieder zu Inputs für andere usw. und so weiter ...
Diese Outputs können wieder manipulativ auf dich wirken ...

>
> relativ : Relation... eine Relation ist eine Bezihung >zwischen 2 dingen. Relativ ist also immer ein Bezug >zwischen 2 Dingen : (1) Wahrnehmung und (2)Deutung dieser
>

Welche Form der Wahrnehmung ? Und welche Form ... und da kommen wir wieder mindestens zur Tatsache der verschiedenen Wahrnehmungsmöglichgkeiten zurück ;-).

Wäre schön, wenn alles so einfach wäre wie du es darstellst ...



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: