logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
da wäre ich mir nicht so sicher ;-)
Nobby * schrieb am 26. Juli 2009 um 7:35 Uhr (1237x gelesen):

Hallo LiquidGE,

danke für die sehr inspirierende Diskussion.

Dein Fokus zielt auf die Wahrnehmung, haupsächlich der materiellen Welt ab, also Sinneswahrnehmungen. Mir ging es auch darum das Zusammenspiel der materiellen mit der spirituellen Welt anzusprechen.

Aber bleiben wir bei der Sinnenswahrnehmung der materiellen Welt.

Du bist der Meinung, dass alles was wir wahrnehmen absolut ist, egal welche Form der Wahrnehmung es auch sein mag.
Deine Ausführungen dazu lesen sich sehr schlüssig.
Allerdings gibt es noch ein paar Aber´s dazu ;-).

Zum ersten sind unsere Sinne nicht darauf ausgelegt alles was um uns herum passiert tatsächlich zu 100% zu erfassen, was schon einmal ein Argument gegen die von dir propagierte absolute Wahrnehmung wäre.

Des Weiteren werden die Eindrücke die wir in der Lage sind zu empfangen schon von vorn herein extrem gefiltert, so daß lediglich ein Prozentsatz unter 1% in unserem Unterbewußtsein ankommt. Was noch einmal die absolute Wahrnehmung erheblich schmälert.
Diese verbleibenen Eindrücke, bzw. Wahrnehmungen werden sofort, wie du ebenfalls schon richtig beschrieben hattest mit unseren Erfahrungen, Vorstellungen uvm. abgeglichen und bewertet, gedeutet und zu einem Bild zusammengesetzt, welches durch genau diese Prozesse, die unbewußt ablaufen, was auch gut so ist, verfälscht werden und so letztendlich im Bewußtsein ankommen.
Es können also keine absoluten Wahrnehmungen mehr in deinem Bewußtsein ankommen. Um ebenfalls eine Behauptung aufzustellen: Wir können bewußt überhaupt nichts absolut wahrnehmen.
Deshalb ist auch die Geschichte mit den Wahrnehmungen unter Drogeneinfluss aus meinem vorherigen Posting eigentlich überflüssig, denn sie ist nichts weiter als das Ergebnis einer weiteren Bildbearbeitung in unserem (Unter)Bewußtsein.
Das was du als absolute Wahrnehmung bezeichnest ist nichts weiter, als eine durch Filterung, Bewertung, Abgleiche, Deutungen etc. geschickt zusammengstellte Geschichte, die unserem Bewußtsein als absolut, oder absolute Wahrnehmung verkauft wird.
Das es sich dabei um absolut notwendige Schutzmaßnahmen unseres Gehirns handelt, damit wir nicht komplett wahnsinnig werden und überhaupt handlungsfähig bleiben, ist Fakt.
Der zweite Fakt ist, dass unsere Sinne einfach nicht in der Lage sind alles was real um uns herum existert und passiert zu erfassen, was wiederum schon von Grund auf gegen eine absolute Wahrnehmung unsererseits sprechen muss.

Da drängt sich mir fast der Gedanke auf, dass es in unserer materiellen Welt gar nichts Absolutes geben kann.

Grüße vom
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 26.7.2009 7:36
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 26.7.2009 10:16

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: