logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Verstopfung bei Katzenwelpe behandeln
anonyma * schrieb am 23. April 2009 um 13:51 Uhr (2072x gelesen):

Hallo zusammen,
kaum habe ich mich hier (neu nach langer Ruhezeit) angemeldet, habe ich etwas zu fragen. Nur mich kurz zu fassen, das hab ich noch immer nicht gelernt....

Seit dem Osterwochendende haben wir einen neuen Mitbewohner, einen kleinen Kater. Er hat sich so weit gut eingelebt und ich habe den Eindruck, er findet sich ganz gut zurecht.

Aber, und jetzt kommt das Aber:
Er hat zwar direkt das Katzenklo angenommen und geht auch regelmäßig darauf. Nur quält er sich beim Stuhlgang und quakt durch die Gegend, hat Schmerzen vor dem/beim Stuhlgang.
Nun denke ich, ich kenne den Grund: Er kriegt den Stuhl (zu groß und sehr fest) einfach nicht heraus gedrückt bzw. erst nach mehrmaligem Anlauf und unter großer Anstrengung. Danach ist der Anus ganz gedehnt und man darf ihn eine Zeit lang nicht hinten berühren (beim Streicheln/hochnehmen), das schmerzt ihn.

Heute Morgen war es ganz drastisch und deutlich, er hat sich sehr lange gequält. Der Kot hing regelrecht fest und der arme kleine Mann stiefelte mit halb raushängendem Darminhalt vom einen Katzenklo ins andere (wir haben 2 Stk.). Ich wollte ein bißchen nachhelfen und dachte, wenn er es so weit herausdrückt, dass ich es mit ein wenig Papier zu fassen kriege, dann helfe ich ihm. Aber da war nichts zu machen, das Geschrei wurde nur noch mehr.

So saß ich denn wie ein Vollidiot vor dem Klo und redete dem kleinen Mann gut zu, der mit geschlossenen Katzenaugen dann endlich hochkonzentriert eine Riesen"geburt" vollbrachte:
Aneinander gedrückte Kotballen, hart wie sonstwas. Ein viel zu großer Durchmesser für so ne kleine Katze.

Bewegen tut er sich viel, er spielt und tobt. Zu futtern gibt es Naß- und Trockenfutter. Habe beobachtet, dass er eher ans Naßfutter geht und auch Wasser aufnimmt.

Ja, und nun weiß ich nicht recht, wie ich meinem kleinen Mann das Geschäft erleichtern kann: Etwas Milch? Öl einflößen, in kleinen Dosen? Oder doch lieber etwas homöopat. versuchen?

Unter sein Futter etwas mischen ist eher ungünstig, da wir noch zwei andere Katzen haben und alle auch ganz gerne mal schauen, was der andere so zum Essen hat. Will nicht, dass die zwei anderen dann Durchfall kriegen.

Der erste Weg wird heute nachmittag mal zum Tierarzt führen, auch für einen allgemeinen Check und die Impfungen.

Dennoch möchte ich das Tierchen nicht mit Chemie vollpumpen. Hat da wohl jemand eine Idee? Verstopfungen hatte ich bisher noch nicht bei meinen Katty´s zu behandeln...

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: