logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Was ist eine Hexe? Die Zweite
Vera schrieb am 22. März 2002 um 22:19 Uhr (540x gelesen):

> Hallo Leute,
> das was ihr zu meinem Beitrag "Was ist eine Hexe?" geschrieben hat, da stimm ich Marduk oder wie er heißt zu, das war nur eine Begriffserklärung und noch dazu, von Erichsen eine falsche.
> Bleiben wir mal beim Begriff Hexe, das stammt von dem Wort Hagazussa, wörtlich Heckensitzer. Gemeint ist jemand der auf dem Zaun sitzt, bzw. der Grenze. Daraus läßt sich folgern, gemeint ist eine Grenzgängerin zwischen den Welten.
> Ich möchte noch andere Begriffe erklären.
> Magier, jemand der sich mit Magie beschäftigt, egal welchen Glauben er hat.
> Schamane, jemand der sich mit der Anderswelt beschäftigt und sich als Heiler betätigt (es ist keine Religion).
> Paganist, nach der Definition, die ich von einer Engländerin kürzlich bekam, jemand der sich zwar mit der Naturreligion, aber nicht mit Magie beschäftigt.
> Demnach ist für mein Verständnis eine Hexe jemand, der oder die Schamane, Magier und Paganist ist.
> Aber was ist eine Hexe wirklich, Grenzgängerin an welcher Grenze? Ich denke, wir suchen einfach alle Grenzen unserer selbst, trachten danach wie ein Kind unsere Grenzen zu finden unsere Möglichkeiten zu erkunden um uns dann nur noch in diesem Grenzbereich zu bewegen.
> ciao
> Blaze

Dear Blaze,

ich kann nicht glauben, daß Du einen Grenzgänger, Zaungänger soo definierst...? Ist das Dein Ernst ? Also mir ist bekannt, daß ein grenzgänger eben zwischen den zwei Welten hin- und herpendelt, also der materiellen und der nicht sichtbaren Welt, wo sich die Bewohner der anderen Sphären aufhalten. Der Grenzgänger verkehrt auch im "Schattenreich", weshalb er eben von anderen gefürchtet ist.
Eine Hexe hat ein ganz bestimmtes Merkmal, was ich hier noch nicht gelesen habe: sie nutzt ihre magischen Fähigkeiten nach ihrem Belieben, das heisst, mal heilt sie Kranke (wenn es ihr beliebt), mal verflucht sie oder schadet jemanden, weil sie es so will. Welche "Hilfsmittel" sie dabei benutzt, ist eigentlich egal. Ob sie aus der Naturmagie, aus der dogmatischen Lehre oder sonstwas nimmt, wichtig ist, daß sie alles nach ihrem Willen macht. Deshalb kann eine Hexe auch ein Magier sein, ein Paganist oder was auch immer.
So, jetzt könnt ihr mich alle verfluchen.

mit lieben Grüssen,
Vera

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: