logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Jede Menge Antworten
Ludwig Müller schrieb am 21. Juni 2002 um 21:34 Uhr (613x gelesen):

> 1) darf man als hexe Rauchen?

> Man darf was man möchte, der Grundsatz lautet, "Tu was du willst, aber schade niemandem"

(Nur mal eine kleine Randbemerkung, bevor ich zum Hauptgrund diese Beitrags komme: Wenn sie diesem Grundsatz folgt, dann darf sie natütlich *nicht* rauchen, denn durch das Rauchen schadet sie jemandem - sich selbst.)

Von wem stammt denn die Regel "Tu was du willst, aber schade niemandem"? Scheint so, als hätte da jemand Crowleys Gesetz von Thelema etwas umformuliert. Die Absicht mag zwar gut gewesen sein, aber eigentlich halte ich den Zusatz "aber schade niemandem" für überflüssig. Das "Tu was du willst" reicht doch vollkommen aus, denn es beinhaltet ja bereits, dass man niemandem schaden soll. Schliesslich heisst das Gesetz nicht "Tu wozu du grade Lust hast", sondern es geht dabei um den "Wahren Willen" (Thelema). Und wer seinem Wahren Willen folgt, der schadet automatisch damit keinem anderen, denn "jeder Mann und jede Frau ist ein Stern" (laut Crowley), und Sterne stossen nunmal nicht zusammen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: