logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Jede Menge Antworten
Ludwig Müller schrieb am 22. Juni 2002 um 20:54 Uhr (611x gelesen):

> Die These, dass "Tu was du willst" bereits beinhaltet, dass man niemandem schaden soll, ist mir neu und ich vermute, dass sie auch 99% der Crowley-Fans neu ist.

Ich würde sagen, dass 99% der Leute, die sich als "Crowley-Fan" outen, niemals wirklch ein Buch von Crowley gelesen haben. Wenn dann das "Tu was du willst" im Sinne von "Tu wozu du Lust hast" interpretiert wird, kann man das nicht Crowley anlasten.

> aber in seinen Lehren wird ganz sicher nicht der Grundsatz niemandem zu schaden vertreten, sonst hätte er das auch klar und deutlich geschrieben.

Nichts was Crowley geschrieben hat ist klar und deutlich. Er hat es vielleicht nicht explizit verboten, anderen zu schaden, aber zumindest geht sein Konzept in die Richtung, dass der "Wahre Wille" mit dem "Willen des Universums" in Einklang steht, und somit können sich Menschen, die ihrem Wahren willen folgen, nicht gegenseitig schaden. Ausserdem ist das ganze doch ein sehr mystisches System, was auf "Erleuchtung" abzielt, ich verstehe nicht, wo du da Egoismus siehst.

>Ein Neuling der Crowley (oder La Vey) liest wird nur kontinuierlich mit dem Kopf nicken, er merkt gar nicht, wie er langsam zum Egoismus hin geführt wird, es klingt alles so unglaublich vernünftig.

Wirf nicht LaVey und Crowley in einen Topf. LaVey hat von Magie wenig Ahnung, das ist nicht mit Crowley vergleichbar. Seine Philosophie ist egoistisch, ja, aber das bestreitet er doch auch gar nicht. Ich denke nicht, dass er jemanden sozusagen heimlich zum Egoismus führen will.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: