logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Re: Gut und Böse = Gewissen
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 10. Januar 2003 um 16:51 Uhr (690x gelesen):

Hallo Gabi!

> 1. Ich bin ein Sünder, klar, das erlebe ich jeden Tag tausendmal,

--Boah, was machst du eigentlich?

> 2. Du bist ein Sünder, weil du in der gleichen Situation bist wie ich , nämlich wir sind beide Mensch

--Ja, das redet uns die Kirche auch immer ein. Schuldgefühle können beim Menschen aber auch Depressionen hervorrufen. Willst Du Menschen depressiv machen?

> Es ist nur so, in den Ländern, in denen nicht nach Jesus gebetet wird, geht es dementsprechend böse zu.
> Leicht nachzuprüfen, je weniger Jesusgläubige, desto brutaler geht es dem Land und den Einwohnern.

--Wo hast Du eigentlich Geschichtsunterricht gehabt? Mal etwas vom 1. und 2. Weltkrieg gehört? Wenn ich mich recht entsinne, gingen sie doch vom ach so christlichen Europa aus. Und die ganze Geschichte mit Serbien und so?
Die Kreuzzugritter haben bis zu den Fersen im Blut gewatet, als sie die Heiden totschlugen, im Namen Gottes und Jesus.

> Und ich bitte zu unterscheiden zwischen den Namenschristen (Katholische K.) und denen, die die echten Nachfolger Jesus sind. Allein diese Unterscheidung fällt ja schon sehr schwer, ist aber nötig.

--Wer unterscheidet denn? Und was sind die Kriterien?

> Je weniger echte biblischer Glaube desto mehr Gottesferne, desto mehr Elend

--Nur das NT oder auch das AT? Im AT gibt es Mord und Totschlag in Hülle und Fülle und glaube ich, über siebzig Völkermorde.

> Zudem die sexuelle Freiheit - schau dir mal die abgedrehten Fernsehprogramme an, wie willst du denn eine Beziehung haben, wenn nicht beide treu sind? Wie sollen aber beide treu sein, wenn das doch alles so altmodisch ist? Die Treue nun, die hat aber Gott vorgegeben, damit es überhaupt hält nicht, damit wir meinen, er zwingt uns, nein es ist ein guter weiser Ratschlag, weil es sonst zerbricht. das ist nur ein Beispiel, funktioniert aber bei allen Ratschlägen der Bibel so.

--Welche Ratschläge? Zum Beispiel: Wenn dein Sohn dich ärgert, führe ihn vor die Stadttore und steinige ihn?
Auch im NT geht es nicht zimperlich zu:"Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
Und was bedeutet Verdammnis? "Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetze übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen."
Man muss sich einmal klarmachen, was eine Drohung mit ewig dauernden extremen Qualen psychologisch bedeuten muss. Viele Menschen sind dadurch in schlimmste Gewissensqual getrieben und nicht selten depressiv geworden oder haben sogar Selbstmord verübt. Wenn ein angeblich so liebevoller Jesus seine Weltsicht auf eine solch unglaubliche Weise gegen jede Kritik immunisiert, dann würde ich es mir ein dutzend Mal überlegen, mich in meinen Argumentationen ständig auf ihn zu berufen.
Wobei ich allerdings annehme, dass gerade an diesen Textstellen von "gläubigen" Übersetzern Jesus Worte in den Mund gelegt worden sind, die er so nie gesagt hat.

Gehöre bitte auch nicht zu diesen Übersetzern!

Gruss Wolfgang

n!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: