logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Missionieren
MagicRaven schrieb am 20. September 2003 um 17:41 Uhr (492x gelesen):

> ich hab irgendwie nicht kapiert was es einem Christen bringt, einen Heiden zu missionieren.

Ich würde unterscheiden (differenzieren warum nur benutze ich so oft dieses Wort im Moment) zwischen den Verursachern der Missionierung und die kleinen (sorry) dummen Schäfchen die das nachmachen und/oder ausführen.Die ersteren wahrscheinlich aus Überzeugung die durch Lügen entstanden ist,die letzteren wegen Macht.

>Handelt es sich bei den Missionierungsversuchen nun um Intoleranz oder Nächstenliebe?

Objektiv um intolerantes Handeln.

>("Alle Ungläubigen sind verdammt" bla bla)

Das sagen sie um mehr Eindruck zu schinden,da ist doch jedes Mittel erlaubt,Drohungen sind da ja recht harmlos.

>Und wenn das Christentum uns so glücklich machen soll, weshalb spüre ich dann mehr Nächstenliebe bei den Heiden?

Christentum macht teilweise schon die glücklich die ihm anhängen-nur,das zum Teil auf Kosten anderer,auf lange Sicht macht das dann eher unglücklich.Ich verspüre auch mehr Nächstenliebe unter den Heiden.Ich weiß nicht warum.

>Unterhaltungen drehen sich immer nur im Kreis, denn die einen wissen, dass das Christentum voller Widersprüche ist und die anderen wollen es nicht wahr haben. Die Diskussion ändert daran nichts, da keine Seite kompromissbereit ist.

Ja es gibt viele Diskussionen die sich im Kreis drehen,ist aber trotzdem ganz ok und wichtig um mal einfach darüber geredet zu haben,es gibt Dinge die muss man einfach mal loswerden.Mir ist egal was einer glaubt,solange er uns toleriert und durch seinen Glauben keine anderen Menschen geschadet wird.

>Bleibt die Frage, warum hört die Kompromissbereitschaft
beim Thema Glauben auf?

Weiß es nicht genau.Ich würde sagen,weil keiner von seinem Glauben abweichen will,oder keinesfalls auf das Drängen eines anderen.Geht mir jedenfalls so.Wir brauchen gar keine Kompromisse solange wir tolerant bleiben.Und intolerant gegen intoleranz bleiben.Hat ja jeder das Recht seinen Glauben als das Wahre anzusehen,solange er nicht die Wahrheit eines anderen in den Dreck zieht.Ich denke das ist ein Kompromiss (oder doch nicht)????
LG
MR





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: