Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- B --

Baba Ram Dass (geb. 1931)
Ordensname von Richard Alpert, Harvard-Psychologe und Freund von Timothy Leary, mit dem er zusammen zahlreiche LSD-Experimente durchführte. Nachdem er sah, daß ein Guru im Himalaya eine hohe Überdosis seiner Droge zu sich nahm, ohne eine Wirkung zu zeigen, war er überzeugt, einen Guru gefunden zu haben, der die durch LSD hervorgerufenen Bewußtseinserweiterungen ohne Droge erreichte, und bekannte sich forthin zum Raja-Yoga.

Babaji
Lebte von 1970 bis 1984 in Haidakhan (Indien). Galt als der in der „Autobiographie eines Yogi“ von Yogananda erwähnte Mahavatar (Erscheinung Gottes in einem menschlichen Körper ohne menschliche Geburt) Babaji.. Er erschien als dakshinamurti, in der Gestalt des ewigen Jünglings, einem Jüngling von 18 Jahren, als der er schon seit ewigen Zeiten den Menschen immer wieder erscheint, und besaß große göttliche Fähigkeiten, Weisheit und eine übernatürliche Ausstrahlung. Er kannte alle heilige Schriften auf Sanskrit und Hindi auswendig und benötigte weder feste noch flüssige Nahrung, nahm auch später nur sehr selten und dann nur kleine Mengen Prasad (gesegnete Speise) zu sich.

Franz Bardon (1.12.1909 - 10.07.1958)
Tschechischer Okkultist und Hermetiker. Gehörte dem Kreis Weinfurther in Prag an und galt als dessen Meisterschüler.
Werke: Der Weg zum wahren Adepten, Die Praxis der magischen Evokation, Der Schlüssel zur wahren Quabbalah, Frabato (Autobiographie)

Blavatsky, Helena Petrowma, (1831-1891)
bedeutendste Okkultistin des 19.Jarhhunderts und Gründerin der Theosophischen Gesellschaft. Sie will in Kairo bei einem Kopten studiert und Kontakt zu Drusen aus dem Libanon und Mystikern aufgenommen haben. 1851 traf sie an ihrem zwanzigsten Geburtstag nach eigenen Angaben in London den „Meister Morya“, den sie schon in Visionen in ihrer Kindheit gesehen haben will. Nach Blavatskys Aussage sind Meister Menschen, die auf dem spirituellen Pfad sehr weit fortgeschritten sind. Sie sollen eine Bruderschaft von Individuen bilden, die für das spirituelle, intellektuelle, psychische und ethische Wohl der Menschheit sorgen und die manchmal mit Menschen öffentlich in Kontakt treten, um sie mit ihren Lehren zu inspirieren.

Hans Bender (1907 - 1991)
Professor für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie an der Universität Freiburg i.Br. Begründer der "Zeitschrift für Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie". Er gilt als bedeutendster deutscher Parapsychologe.

Bhagwan Shri Rajneesh (geb. 1931)
Indischer Guru, der zuerst in Poona und später in Raijneeshpuram (Oregon, USA) eine große Anzahl von Anhängern (Sannyasins) um sich versammelte, weltweit etwa 400.000.

Hieronymus Bosch (ca. 1450 - 1516)
Holländischer Maler von Gemälden hintergründiger Symbolik.
Berühmte Werke: "Der Garten der Lüste", "Das Jüngste Gericht", "Die Versuchung des Heiligen Antonius".

Giordano Bruno (1548-1600)
aus Italien stammender Philosoph, der als Ketzer verbrannt wurde. Er verband verschiedene Lehren zu einer pantheistischen Weltschau, welche Gott gleich dem unendlichen All setzte. In seinem Werk: 'De umbris idearum' läßt er mythische Gestalten wie Diana, Pythagoras und Merlin auftreten und neues Gedankengut in christlichem Gewand verbreiten. Schriften wie diese sollen die wissenschaftliche Revolution im 17. Jh. erst ermöglicht haben.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon