Personen Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
-- Z --

Karl E. Zener
Assistent von J. B. Rhine, mit dem er zusammen die sog. Zener-Karten entwickelte, die dazu dienen, die Fähigkeit zur außersinnlichen Wahrnehmung(ASW) zu testen. Ein Kartensatz enthält je fünf Karten von fünf deutlich zu unterscheidenden Symbolen (Stern, Kreis, Kreuz, Quadrat und Wellenlinie), die gemischt wurden und deren Reihenfolge von den Testpersonen anzugeben war. Ein Vergleich mit der statischen Trefferwahrscheinlichkeit ergibt eine Aussage über die ASW-Begabung.

Was, eine Person, die Du suchst ist nicht hier verzeichnet? Du weisst auch nicht viel, aber mehr als wir? ... dann sende uns doch gleich alles was Du weißt, indem Du unser Formular ausfüllst. Wir freuen uns auf Dich.    
Ralf Heilshorn : Ressortchef Personlexikon